Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
 Netze Satellitennetze 1-4. Generation  5. Generation 6 Generation 5 G  Technik Netze Volumia  Länder Industrie Wirtschaft Frequenzen Glasfasern
Deutschland U S A  Österreich Südkorea China Singapur Russland Schweiz Finnland E U
 5. Generation

Die 5. Generation - was kann sie und wie funktioniert sie - Allgemein
5 G Vision von Samsung englisch
Samsung kündigt weltweit erste 5 G(eneration) mm Wellenlänge-Mobiltechnologie
Nächster Mobilfunkstandard 5G Berlin bekommt
( Mikro) Mega-Hotspot
Das 5G-Funknetz benötigt Glasfaserverbindungen... viele Glasfaserverbindungen

Neuer Datenfunk für Deutschland : Netzagentur bereitet 5G-Auktion vor

Konkurrenz für Mobilfunkriesen : Dax-Größen wollen 5G-Frequenzen kaufen
Schnelle Netze: die Basis der modernen Kommunikation

Der Mobilfunkstandard 5G wirft seine Schatten voraus

Deutschlands neuer Mobilfunk : 5G-Netzausbau
wird "unfassbar teuer"

Keine lückenlose Versorgung : Kritik an 5G-Plänen hält an
wird "unfassbar teuer"

Vor offiziellem 5G-Start : Berlin und Telekom planen Blitz-Netzausbau

5G ist sicherer als 4G und 3G – außer wenn es nicht

Die 5G-Realität: Teure Tarife, kostspielige Smartphones, aber kaum Netz

 

Die erste 5G Frequenz des Landes Russland

Warum fast niemand die schnellste Form von 5G bekommt
5G im Jahr 2021: Die Revolution lässt weiter auf sich warten
Traum und Wirklichkeit So schnell ist 5G in Österreich wirklich !1!1
Eines der größten Features von 5G ist ein Sicherheits-Minenfeld
 
 
 
 
 
 
Einfügung
n - t v

Vor offiziellem 5G-Start : Berlin und Telekom planen Blitz-Netzausbau

Wirtschaft
Sonntag, 20. Januar 2019


5G vor offiziellem 5G-Start
Berlin und Telekom planen Blitz-Netzausbau
Ab 2021 wollen die Mobilfunkanbieter das superschnelle 5G-Netz ausrollen. Zu spät, findet Berlin. Die Hauptstadt will im globalen Wettbewerb nicht den Anschluss verlieren, sondern Vorreiter sein. Eine Partnerschaft mit der Telekom soll helfen.


Berlin will Modellregion für die fünfte Mobilfunkgeneration 5G werden. Die Landesregierung hat eine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom vereinbart, damit die Hauptstadt schon vor dem offiziellen Start des schnellen Mobilfunknetzes 2021 davon profitiert. "Wir befinden uns im globalen Wettbewerb und müssen zeigen, dass wir 5G in Deutschland schaffen", sagt Christian Rickerts, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".


Die Vereinbarung der Senatsverwaltung und der Telekom für den raschen 5G-Ausbau soll am Montag vorgestellt werden. Vorgesehen ist, dass die Telekom die Mobilfunkstationen rasch ausbaut und die Stadt mit geeigneten Gebäuden und schnellen Genehmigungen hilft. Zuerst sollen der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof und der Siemens-Innovationscampus an das Netz angeschlossen werden, dann die Messe Berlin, der Potsdamer Platz und die Stadtautobahn sowie die Berliner U-Bahn.
"Die Testfelder katapultieren uns nach vorne", sagt Rickterts in der FAS. "Wir werden Spitzenreiter als 5G-Modellregion und haben damit einen Startvorteil, wenn die richtige Mobilfunk-Nutzung beginnt."
Die Telekom sieht im Berliner Plan eine Blaupause für den 5G-Ausbau in anderen Städten. "Wir streben an, auch kommunale Infrastrukturen für den weiteren Ausbau der Netze zu nutzen und erhoffen uns von der Zusammenarbeit einen effizienteren und schnelleren Ausbau unserer Mobilfunkinfrastruktur", sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland GmbH, der F.A.S.

*Datenschutz

Quelle: n-tv.de, chr

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Berlin-und-Telekom-planen-Blitz-Netzausbau-article20818983htmll


 
Aber, es feht eine klare Aussage zur Flächenabdeckung innerhalb des Berliner Rings
Woher "Modellregion", bis wann soll dann Berlin flächendeckend erschlossen werden ?
Vielleicht 2030 !
leider kein Datum, wann
erinnern SIe sich an den BER,
er ist bis heute noch eine Baustelle