Weltraumschrott Satelliten-Gefährdungen
Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
Gefährdungen Entwicklung Infrastruktur Weltall Schrott-Chips Umwelt & Klima Technologien Satelliten Sicherheit ? HF Energien   Elektrizität Militär
Die Gefährdung von Satelliten aus dem Cyberspace
( 1 ) "Landsat 7" und "Terra AM - 1"
( 2 ) "die anfälligen Satellitensysteme"
( 3 ) G P Systeme fallen aus
( 4 ) russischer Satellit kollidiert mit Weltraummüll
( 5 ) verlorener Satellit ist gefährlicher Weltraumschrott
( 6 ) Entwarnung Weltraummüll ist in 14 Kilometern an der ISS vorbei geflogen
( 7 ) Kurskorrektur der ISS wegen Weltraummüll  

( 8 ) Weltraummüll im Kleinformat soll durch neuartiges Radar gefunden werden

( 9 ) "Maximal einige Meter im Durchmesser" Weltraumschrott stürzt zur Erde
( 10 ) Totalausfall bei Galileo Europäisches Navigationssystem ist offline
( 11 ) Systemausfall behoben : Galileo-Satellitennavigation wieder in Betrieb
( 12 ) "Wie Magie": Große GPS-Attacke lässt Forscher rätseln

"( 13 ) Satelliten können von Hackern in Waffen verwandelt werden, warnt Scholar

 

 

USA sehen China hinter Hackerangriff auf Satelliten


© flickr.com/ jeff_golden 17:26 27/10/2011 MOSKAU, 27. Oktober (RIA Novosti).

Die US-Regierung verdächtigt chinesische Hacker, zwei amerikanische Satelliten wiederholt angegriffen zu haben.

Die Forschungsapparate Landsat-7 und Terra AM-1 waren 2007 und 2008 mehrmals attackiert worden, meldet Bloomberg unter Verweis auf einen Bericht der U.S. China Economic and Security Review Commission. Ob dabei Geheimdaten gestohlen wurden, blieb unklar.

„Diese Attacken zeigen, dass die Satelliten, die mit kritisch wichtigen Daten operieren, gefährdet sind“, hieß es. Insgesamt habe es vier Attacken auf die Satelliten gegeben. Dabei erlangten die Hacker für mehrere Minuten die Kontrolle über die Satelliten. Dafür hatten sie vermutlich die Computer einer Steuerungsanlage in Norwegen geknackt.

Die Kommission vermutet, dass die Hacker im Auftrag des chinesischen Staates operiert haben. Die Zahl der Cyberattacken, hinter denen China vermutet werde, sei von 3600 im Jahr 2001 auf 71.600 im Jahr 2009 gewachsen, heißt es im Bericht. Dessen Verfasser mutmaßen, dass China mithilfe von Hackern Jagd nach militärischen und kommerziellen Geheimnissen macht. Die chinesische Regierung weist alle Vorwürfe von sich.

China dementiert Hackerangriffe auf US-Satelliten


© flickr.com/ jeff_golden 16:43 31/10/2011 PEKING, 31. Oktober (RIA Novosti).

China hat die Anschuldigungen der USA, hinter den Hacker-Attacken auf zwei US-Satelliten in den Jahren 2007 und 2008 zu stehen, strikt zurückgewiesen.

„Der Bericht der US-Kommission ist erlogen und basiert auf verhüllten Motiven. Er verdient gar keinen Kommentar“, sagte der chinesische Außenamtssprecher Hung Lei am Montag. Die Kommission habe auf China immer „durch die schwarze Brille“ gesehen. China sei in keine Hacker-Tätigkeit im Ausland involviert, müsse sondern selber Verluste wegen Cyber-Verbrechen tragen.

Vorige Woche hatten die Medien einen Berichtentwurf der Kommission des US-Kongresses zu den Wirtschafts- und Sicherheitsbeziehungen mit China veröffentlich. Die Kommission vermutet, dass hinter der Störung der Forschungssatelliten Landsat-7 und Terra AM-1 in den Jahren 2007 und 2008 das chinesische Militär steckt.

Computerspionage und Hackerattacken werden immer öfter zum Anlass für gegenseitige Vorwürfe zwischen China und den USA.