Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Verrat
durch eigenen Leichtsinn


Putin hat Recht, viele Geheimnisse liegen im Internet
Auch große Konzerne verraten Geheimnisse...
So entdeckt man die Geheimnisse des Pentagon

Hochgeheimes israelisches Militärdokument im Internet aufgetaucht


CIA-Misserfolge führten Berichten zufolge zum Tod von Informanten im Iran






 

 
 
Standard

Hochgeheimes israelisches Militärdokument im Internet aufgetaucht

 

Hochgeheimes israelisches Militärdokument im Internet aufgetaucht
6. März 2018, 16:37
posten



Die Veröffentlichung werde als "schwerer Fehler im Umgang mit Informationssicherheit" behandelt – noch ist unklar, ob es sich um einen Hack handelt


Ein streng geheimes Dokument des israelischen Verteidigungsministeriums ist nach einem Zeitungsbericht im Internet aufgetaucht. Das von Verteidigungsminister Avigdor Lieberman persönlich unterschriebene Papier enthülle Geheiminformationen zur Schlagkraft der israelischen Armee und deren militärischen Vorgehensweisen, berichtete die Zeitung "Haaretz" am Dienstag.


Fehler oder Hackerangriff?
Unklar ist, ob es sich bei der Veröffentlichung um einen Fehler des Verteidigungsministeriums oder der Armee handelt – oder ob das Dokument etwa durch einen Hackerangriff publik wurde.
Nach dem Bericht sollen in mindestens zwei Abschnitten des Papiers Namen von Verteidigungsmechanismen oder Systemen genannt werden, deren Existenz die israelische Armee bisher unter Verschluss gehalten hatte. Ein Armeesprecher sagte "Haaretz", eines der Systeme sei so geheim, dass dessen Name noch nicht einmal am Telefon genannt werden dürfe.
Untersuchung eingeleitet


Bei der zweiten Enthüllung handelt es sich dem Bericht zufolge um eine spezielle Vorgehensweise einer militärischen Einheit. Deren Veröffentlichung könnte bestimmte militärische Möglichkeiten der israelischen Armee preisgeben.


Dem Bericht zufolge waren diese Informationen für jedermann abrufbar. Ihre Publikation verstößt gegen Bestimmungen der Militärzensur. Ein Sprecher des Militärs sagte zu "Haaretz", die Veröffentlichung werde als "schwerer Fehler im Umgang mit Informationssicherheit" behandelt. Eine Untersuchung des Vorfalls wurde eingeleitet. (APA, 6.3.2018)

 


https://derstandard.at/2000075591024/Hochgeheimes-israelisches-Militaerdokument-im-Internet-aufgetaucht


Fazit:
mangelhafter Schutz von geheimzuhaltenden Informationen
Verstoss gegen die israelische Gesetzgebung.
Was, wenn der erfolgreiche Angriff elektronisch erfolgte ?
Geheimnisverrat mit Folgen für das Militär
Geheimnisverrat !Klassische Methode oder IT- Schwachstelle
Schutzmechanismen ?
Geheimnisschutz mit Schwachstellen
Wer diese und andere Dokumente geklaut ?