Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
Quanten Theoretische Grundlagen KommunikationEinführung   Entwicklung Anwendungen Forschung   Allgemein  Grundlagen Funktion ? Länder Quantenkryptologie
Deutschland China Europa U S A Russland Österreich Schweiz

 Quanten-systeme in Ländern


Chinesische Aktivitäten

Chinesische Wissenschaftler bauen Quantencomputer

Chinesische Wissenschaftler erzielen Quanten-Rechenvorteil

Zuvor hatte Google in einem Nature-Papier 2019 damit geprahlt, Quanten-überlegenheit erlangt zu haben, und behauptete, sein Sycamore-Gerät habe eine Aufgabe in 200 Sekunden erledigt, die nach Angaben des Unternehmens 10.000 Jahre dauern würde.


















Sputniknews
>>>>  2

Zuvor hatte Google in einem Nature-Papier 2019 damit geprahlt, Quantenüberlegenheit erlangt zu haben, und behauptete, sein Sycamore-Gerät habe eine Aufgabe in 200 Sekunden erledigt, die nach Angaben des Unternehmens 10.000 Jahre dauern würde.

 Zuvor hatte Google in einem Nature-Papier 2019 damit geprahlt, Quantenüberlegenheit erlangt zu haben, und behauptete, sein Sycamore-Gerät habe eine Aufgabe in 200 Sekunden erledigt, die nach Angaben des Unternehmens 10.000 Jahre dauern würde.
 
Ein Team von Forschern, die mit mehreren Institutionen in China verbunden sind, behauptet, einen photonischen Quantencomputer gebaut und getestet zu haben, der Quantenüberlegenheiterreicht hat.
 
In ihrem Inartikel, der in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht wurde, gab das Team um die chinesischen Quantenphysiker Pan Jianwei und Lu Chaoyang bekannt, dass ihr Computer, den sie Jiuzhang nennen, nach einem alten chinesischen mathematischen Text die Aufgabe während der Durchführung gauschischer Bosonproben erfüllt hatte.
 
Ein photonischer Computer, der von der University of Science and Technology of China in Hefei entwickelt wurde, führte in 200 Sekunden eine Berechnung durch, die bei einem gewöhnlichen #supercomputer 2,5 Milliarden Jahre in Anspruch nehmen würde. https://t.co/jqxnSGvzYv
 
— Michael Robinson (@mikerobinson26) 6. Dezember 2020
In der Studie wählte das Team der University of Science and Technology of China das Boson Sampling (GBS) - einen klassischen Simulationsalgorithmus - aus, um die Quantenrechengeschwindigkeit bei der Lösung klar definierter Aufgaben zu demonstrieren.
 
Sycamore 'Outperformed'
Bisher hat nur ein Computer dieses Kunststück jemals erreicht, da Sycamore, Googles Quantenprozessor, der 54 Qubits umfasst, in einem Nature-Papier von 2019 beschrieben wurde, dass er nur 200 Sekunden gebraucht habe, um eine Aufgabe zu erfüllen, die nach Angaben des amerikanischen multinationalen Technologieunternehmens 10.000 Jahre dauern würde. So behauptete Google, Quantenüberlegenheit erreicht zu haben.
 
Große Arbeit des Google-Forschungsteams in Santa Barbara bei der Quantenüberlegenheit mit 53 Qubits in einem Sycamore-Prozessor: https://t.co/yFlust2qv0#tech #ai #machinelearning #quantumcomputing pic.twitter.com/M8l7G8Io8j
 
— Ryan Mansergh, PhD (@n3ur0) 23. Oktober 2019
Lu Chaoyang, Professor an der University of Science and Technology of China in Hefei, der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Anhui, die eine wichtige Führende Rolle im Forschungsteam spielt, wurde von der Global Times mit der Behauptung zitiert, ihr Quantencomputer habe mehrere Vorteile gegenüber seinem Google-Pendant.
 
Jiuzhang übertraf Angeblich Sycamore in Bezug auf Rechengeschwindigkeit, Umwelttauglichkeit und Rechenleistung bei Problemen mit größeren Proben, so Lu.
 
Der chinesische Quantencomputer könnte in 200 Sekunden Lösungen für das Boson-Sampling-Problem finden.
 
Laut einer von der Global Times zitierten Erklärung ist Jiuzhang 100 Billionen Mal schneller als der leistungsstärkste Supercomputer von heute und 10 Milliarden Mal schneller als Googles Sycamore.
 
'Quantum Suprem