Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
Quanten Theoretische Grundlagen KommunikationEinführung   Entwicklung Anwendungen Forschung   Allgemein  Grundlagen Funktion ? Länder Quantenkryptologie
Deutschland China Europa U S A Russland Österreich Schweiz

 Quanten-systeme in Ländern


Chinesische Aktivitäten

Chinesische Wissenschaftler bauen Quantencomputer

Chinesische Wissenschaftler erzielen Quanten-Rechenvorteil

Zuvor hatte Google in einem Nature-Papier 2019 damit geprahlt, Quanten-überlegenheit erlangt zu haben, und behauptete, sein Sycamore-Gerät habe eine Aufgabe in 200 Sekunden erledigt, die nach Angaben des Unternehmens 10.000 Jahre dauern würde.


















C R I

 

Chinesische Wissenschaftler erzielen Quanten-Rechenvorteil


  
Hefei
 Chinesische Wissenschaftler haben einen bedeutenden Durchbruch in der Informatik erzielt, durch den ein Quanten-Rechenvorteil erzielt wurde.
 
Ein Forschungsteam, zu dem auch der renommierte chinesische Quantenphysiker Pan Jianwei der University of Science and Technology of China gehört, konnte mit „Jiuzhang“ demnach den Prototypen eines Quantencomputers bauen, über den bis zu 76 Photonen nachgewiesen werden können. Eine entsprechende Studie wurde am Freitag in der Zeitschrift „Science“ online veröffentlicht.
 
Das Quantencomputersystem von „Jiuzhang“ kann groß angelegte GBS demnach 100 Billionen Mal schneller implementieren als der schnellste existierende Supercomputer der Welt. Das Team sagte auch, der neue Prototyp arbeite zehn Milliarden Mal schneller als der von Google entwickelte 53-qubit-Quantencomputer.
 
Dieser Erfolg zeigt, dass China den ersten Meilenstein auf dem Weg zu einem vollständigen Quantencomputer erreicht hat: einen Quantencomputer-Vorteil, der auch als „Quantenvorherrschaft“ bekannt ist und auf eine überwältigende Beschleunigung von Quantencomputern hindeutet.

Chinesische Wissenschaftler erzielen Quanten-Rechenvorteil (cri.cn) Chinesische Wissenschaftler erzielen Quanten-Rechenvorteil (cri.cn)

http://german.cri.cn/aktuell/alle/3250/20201204/587061.html