Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
Quanten Theoretische GrundlagenKommunikationEinführung   Entwicklung Anwendungen Forschung   Allgemein  Grundlagen Funktion ? Länder Quantenkryptologie
Kommunikations-Syteme
 
Veröffentlichungen des NIST der USA
Quantum Communication

( Homepage )
Zusammenarbeit / Kollaboration
Forschungsteam
Entwicklung
Chancen und Möglichkeiten
Informations-programm
 
Quanten basierte Communication
Mit verschränkten Photonen Router
Quanten auf dem Wege vom Weltall
Quantenfern-übertragung von der Erde zum Satelliten
Ein Satellit liefert verschränkte Photonen auf Bestellung
Chinesen und Österreichern
gelingt erstmals interkontinentale Teleportation
Erstmals Photonen durch Wasser gebeamt
Meilenstein für Geheimgespräche : Forscher schaffen abhörsicheres
Quantennetzwerk
Erstmals Quanten-teleportation zwischen Siliziumchips gelungen
Quanten-verschlüsselung per Unterseekabel zwischen Malta und Sizilien
gelungen
Chinesische Wissenchaftler erzielen Durchbruch bei
Quantenübertragung
Quantenverbindung zwischen Bodenstation und zwei Drohnen
Weltweit erstes Quanten-kommunikations-netzwerk angelegt
Franzosen entwickeln abhörsichere Quanten-kommunikation?
Vom Quanten zum Netzwerk.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Standard

Erstmals Quantenteleportation zwischen Siliziumchips gelungen


Forscher fanden einen Weg, wie sich ein verschränktes Quantensystem aus Photonen in zwei separaten Siliziumchips realisieren lässt
24. Dezember 2019, 07:00
55 Postings


Erstmals konnten Quantenzustände zwischen Siliziumchips teleportiert werden.

Da sich in der Welt der Quantenphysik prinzipiell Information wie durch Geisterhand von einem Ort an den anderen verschieben lässt, könnte auch die Datenübertragung der Zukunft so funktionieren. Im Quanteninternet müsste die flüchtige Information aber auch verlässlich kopiert und weitergeleitet werden können. Physiker haben nun im Fachblatt "Nature Physics" einen neuen Ansatz dazu vorgestellt.

Das internationale Team mit Beteiligung von Marcus Huber vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) Wien der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie sich umgehen lässt, dass in der Quantenmechanik Information nicht einfach kopiert werden kann. Um im Quanteninternet nämlich Daten über weitere Strecken ohne Verlust zu übertragen, müssten diese – wie im herkömmlichen Internet auch – zwischen verschiedenen Knoten mit einem sogenannten Repeater regelmäßig aufgefrischt werden.
Eine Lösung liegt im seltsamen Phänomen der Quantenverschränkung: Die macht es möglich, dass zwei Teilchen – etwa Lichtteilchen (Photonen) – wie durch Geisterhand miteinander verbunden bleiben. Die Messung an einem legt unmittelbar den Zustand des anderen fest, auch wenn sie beliebig weit voneinander entfernt sind. Man spricht in dem Zusammenhang von Quantenteleportation.

Quanten-Repeater
Wie Information zwischen verschränkten Photonen ausgetauscht werden kann, die sich auf zwei separaten Siliziumchips befinden, haben die Wissenschafter nun erforscht. Sie speisten in ihrem Experiment mit Quanteninformation aufgeladene verschränkte Lichtteilchen in räumlich getrennte Siliziumchips ein. Dann schafften sie es, die Information indirekt zu übertragen. Durch die Messung an dem Photon auf dem ersten Chip wurde es möglich, aus der Veränderung des verschränkten Photons auf dem anderen Chip den ursprünglichen Zustand des ersten abzuleiten. Die Information wurde so also indirekt kopiert.
Derzeit sei ein Quanten-Repeater dieser Art noch ein Proof-of-Concept. "Wenn es gelingt, die Technik zu verbessern und zu skalieren, könnte das eine Grundlage für ein künftiges Quanteninternet sein", sagte Marcus Huber, der mit seinem Team nachweisen konnte, dass die Kollegen von der University of Bristol mit ihrem Ansatz erfolgreich waren. Dieser sei vor allem deshalb vielversprechend, weil er prinzipiell mit etablierten Bauteilen wie Siliziumchips und Glasfaserleitungen umgesetzt werden könnte. (APA, red, 24.12.2019)
Abstract
Nature Physics: "Chip-to-chip quantum teleportation and multi-photon entanglement in silicon"

https://www.derstandard.at/story/2000112615795/erstmals-quantenteleportation-zwischen-siliziumchips-gelungen