Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Verluste Chiffriertechnik Schlüsselmittel Kompromittierung Überwachung Anzapfungen Verrat FunkwellenN S A EntsorgungEntschlüsselung
Allgemeine Bemerkungen
Verluste
Chiffriermittel / Schlüsselmittel / Codiermittel
der "geklaute" japanische Code 1919
die Warnung - die Amerikaner lesen Eure Informationen
ein toter Seemann mit dem kaiserlichen Code der japanischen Kriegsmarine und eine gewonne Seeschlacht
ein Deutscher und der "Enigma" Verrat
der längste Spionagefall -Walker mit einer umfassenden Analyse-
 5.
 6.
 7.
8.
9.
Chiffriertechnik
Entschlüsselung / Dechiffrierung
Kompromittierung

Die Verluste von Chiffriermaterialien , Chiffriertechnik und sonstigen geheimzuhaltenden Informationen der Kryptologie

Wann die Geschichte der "Verluste" begann, wissen wir nicht. Denn die Geschichte der Kryptologie begann ja bereits im Altertum. Aus dieser Zeit sind uns keine "Verluste" dieser Art bekannt. Was jedoch nicht heissen soll, es gab keine.

Somit müssen wir uns auf Informationen aus dem 18. oder 19. Jahrhundert verlassen.

Einer dieser Fälle der "Verluste" ist uns aus dem Jahre 1918, dokumentarisch belegt, bekannt geworden. Erst nach der Aufhebung der Geheimhaltung, wurde diese bekannt. 

" Team von Schloss und Safeknackern, 1919 gelang es einem Team bestehend aus Mitglierdern des FBI, des Nachrichtendienstes der Marine und der New Yorker Polizei, den  Safe des japanischen Generalkonsuls in New York zu knacken, in dem der Code der japanischen Marine lag, erinnerte sich ein damaliger Marineoffizier. Dieser Code wurde Seite für Seite fotografiert, und ein Zwei Jahre später wure er erneut fotografiert, um umfangreiche Veränderungen zu erfassen. Die Verschlüsselung war nicht kompliziert, und wir wurden mit Lob buchstäblich überschüttet. "

"Capt. Laurance F. Stafford, " A Brief History of Communications Intelligence in the United States" National Security Agency ( freigegeben im März 1982).

Diese Information wurde dem Buch von Tim Weiner;
Originalausgabe: Enemies, A History of the FBI bei RANDOM House , New York; 2012
Deutsche Übersetzung: FBI bei S. Fischer Verlag GmbH. Frankfurt am Main; 2012

Glauben Sie nicht, dies wäre der erste Fall, aber mit Sicherheit haben sich in den folgenden Jahren auch andere Dienste, dieser Methode bedient. Im Falle von Code war es eine sehr effektive Methode.

Warum war dies bei Code die effektive Methode ?
weiter