Politik und Wirtschaft Deutschland   Die Politik und de
Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
Cyberspace und Politk International U S A Europa  Union Deutschland Russland China Grossbritannien div. Staaten 
Deutschland
 
Die Politik und der Cyberspace

Die Digitale Agenda Entwurf Juli 2014

Die Krypto-Handys von Blackberry sollen deutsche Politiker vor Lauschangriffen schützen

Hurra, Deutschland hat ein Kryptohandy für die Kanzlerin
D21-Studie: Digitaler Stillstand in Deutschland
Vier Irrtümer deutscher Politik über das Netz
langsam, langsamer, noch langsamer"
Deutschland ist nur "Mittelmass"


Neue deutsche Behörde soll verschlüsselte Kommunikation knacken
Gefahr für Bundestagswahl : Hacker finden Schwachstelle in Wahlsoftware
Angst vor Manipulation : "Bundestagswahl-Software ist angreifbar
Bundesverwaltungs-amts-Chef fordert Digitalministerium
KfW-Umfrage findet mangelndes IT-Wissen bei Firmenangestellten
Gesetz zielt auf Whatsapp und Co.
"Massive Eingriffe" Experte warnt vor Plänen für Geheimdienste
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: EU-Resolution gefährdet die Pressefreiheit
Whatsapp, Telegram and Co.EU will Verschlüsselung "umgehen"
Deutsche Politik und Wirtschaft für bessere Verschlüsselung im Netz
Standard

Schlagworte :

Verschlüsselung

Deutsche Politik und Wirtschaft für bessere Verschlüsselung im Netz


18. November 2015, 17:07

Chiffrierung privater Kommunikation in der Breite soll zum Standard werden
Die Internet-Kommunikation in Deutschland soll künftig häufiger und besser verschlüsselt werden. Das sieht die "Charta zur Stärkung der vertrauenswürdigen Kommunikation" vor, die auf dem IT-Gipfel in Berlin vorgestellt wurde. Die Erklärung wurde vom deutschen Innenminister Thomas de Maiziere und Vertretern der IT-Wirtschaft unterzeichnet, darunter die Deutsche Telekom sowie 1&1 und Web.de.
"Wir stellen sichere Infrastrukturen zur Verfügung, um die eigene Identität im Netz besser zu schützen und sicher zu kommunizieren", heißt es in dem Papier. Auch die Nutzung des neuen Personalausweises werde vereinfacht. Die Verschlüsselung privater Kommunikation in der Breite solle zum Standard werden. "Wir wollen Verschlüsselungs-Standort Nr. 1 auf der Welt werden", lautete das gemeinsam gesetzte Ziel.

Gemeinsame Charta
Die Charta-Unterzeichner bekennen sich zu einer besseren Nutzerfreundlichkeit oder zu mehr Aufklärung in Sachen "Ende-zu-Ende-Kommunikation". Diese garantiert, dass die Nachricht sowohl unterwegs als auch auf den Servern des Providers chiffriert bleibt und nur auf dem Empfängergerät entschlüsselt werden kann.
Eine häufig verwendete Verschlüsselungstechnik für E-Mail ist PGP – das steht für "Pretty Good Privacy" (Ziemlich gute Privatsphäre). Dieses Programm gibt es schon seit 1991. Web.de und GMX ermöglichen ihren Nutzern seit August diesen Jahres den Versand sicher verschlüsselter E-Mails mit PGP.
Crypto-Wars
Das Thema Verschlüsselung ist ein Streitthema zwischen Datenschützern und Befürwortern einer weitreichenden Internet-Überwachung. "Das Spannungsverhältnis ist nicht neu", sagte ein Sprecher des deutschen Innenministeriums. Grundlage des Regierungshandelns sei weiterhin der Krypto-Eckpunkte-Beschluss aus dem Jahr 1999. In dem Papier war die "gezielte Schwächung oder Regulierung von Verschlüsselungstechniken" abgelehnt worden. Gleichzeitig wurde verlangt, dass durch die Verbreitung starker Verschlüsselungsverfahren die gesetzlichen Befugnisse der Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden zur Telekommunikationsüberwachung nicht ausgehöhlt werden dürften. (APA, 18.11.2015)

http://derstandard.at/2000025982497/Deutsche-Politik-und-Wirtschaft-fuer-bessere-Verschluesselung-im-Netz

Bemerkungen:
Die Verschlüsselung ist im Allgemeinen ein Unterbereich der Chiffrierung. Während mit den allgemein bekannten Verschlüsselungsverfahren nur eine begrenzte Sicherheit erzeugt werden  kann, ist die Sicherheit (kryptologische Festigkeit) von Chiffrierverfahren von "sicher bis absolut sicher" gewährleistet.
Bei einem Einsatz von ordnungsgemäßen Chiffrierverfahren ist den Vertreter der "eingeschränkten Sicherheit"  nur mit sehr, sehr großen Aufwand bzw. sogar unmöglich, einen Einbruch in die Kommunikation zu erzielen.
Mit derartigen Verfahren ist die Sicherheit auf dem Übertragungsweg vom Absender zum Empfänger chiffriert. Nach der erfolgreichen chiffrierten Übertragung wird in der Regel der "Schlüssel" vernichtet. Damit ist eine Rekonstruktion der "chiffrierten Übertragung" nicht möglich.