Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Hardware U S B C D ... Router Server Firewall Handy WLAN Geldautomat Hardware internHardware extern
Hardware
Allgemeine Bemerkungen
USB - Sticks
Datenträger
Router
Server
Firewall
Handy
W - LAN
Bankautomaten / Geldautomaten
frei
nach diversen Veröffentlichungen
Originalartikel :Spiegel, Deutschland -hier-sitzen-die-Spähwerkzeuge-der-NSA (1)
Handy, und andere portable Systeme


Handy (1)

Die NSA-Abteilung ANT entwickelt Implantate für Handys und auch für Sim-Karten. Die Späh-Software für das erste iPhone namens DROPOUTJEEP etwa war im Jahr 2008, kurz nach der Markteinführung, noch in der Entwicklung. Sie sollte es erlauben, aus der Ferne Dateien vom Handy herunter- und andere darauf zu laden, SMS abzuzweigen, das Adressbuch auszulesen, Voicemals abzufangen, das Mikrofon und die Kamera nach Belieben zu bedienen, die aktuell benutzte Funkzelle zu ermitteln, den Aufenthaltsort des Besitzers mitzuteilen "und so weiter", wie es im Katalog heißt. Für spezielle Fälle entwickeln die ANT-Techniker auch modifizierte Handys, die wie normale Standardgeräte aussehen, aber diverse Informationen an die NSA weiterleiten – zum unbemerkten Austausch oder zur Weitergabe an Informanten und Agenten. 2008 waren Modelle von Eastcom und Samsung im Angebot – mittlerweile dürften weitere hinzugekommen sein.