Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Computer Supercomputer Sc. und Politik Anwendungen Entwicklung SC. von ... Computerbeispiele
Supercomputer und Politik"

Der Kampf um die leistungsfähigsten Computersystem

USA verhängen ein Embargo für Mikrochips gegen China

Exascale-Niveau: Obama ordnet Bau von Supercomputer an

China entwickelt einen neuen Supercomputer, der 1.000 mal stärker als
der revolutionäre Supercomputer Tianhe-1A


- - - -

- - -

- - - -

- - - -

- - - -

- - - - -

- - - -

- - - -

- - - -

Supercomputer

Der Kampf um die Vorherrschaft der "intelligenten Blechkisten"

Deses Feld der Wissenschaft beherrschten die Vereinigten Staaten seit den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhundert.

Vielfach waren es die Namen der Hersteller dieser Großen Systeme US-amerikanische Unternehmen, von denen auch heute noch einige existieren.  Betrug ihr Flächenbedarf mehrere Stockwerke in den damaligen Bürotürmen so können wir heute nur darüber lächeln. Die Prozessorleistung war für die damaligen Röhrengeräte gewaltig.

Heute, im Jahre 2015, berechnet man die erforderlichen Flächenbedarf in der Größenordnung von Fußballfeldern. Das ist aber nur der Bedarf für die "Blechkisten". Aber um diese "intelligenten Blechkisten" überhaupt zu betreiben sind noch einmal weitere Flächen für die Stromversorgung, die Kühlung, den Platz für die Datenspeicherung und die Kommunikationssysteme und noch anderes mehr. Über den Strombedarf machen sie sich keine Sorgen, denn im Allmeinen verbrauchen sie soviel elektrischen Strom wie eine Kleinstadt. Dies gilt natürlich auch für den Wasserverbrauch. 

Die Entwicklung dieser intelligenten Blechkisten verlief nicht gradlinig, sie wurde natürlich auch durch der Schaffung arbeitsplatznaher Systeme beeinträchtigt. 
Einige Wissenschaftler und Unternehmen sahen darin das "Non plus Ultra" der Computerisierung.

Auf der einen Seite haben sie Recht, aus der arbeitsplatznahen Verarbeitung, entstanden die uns seit langem bekannten Personalcomputer und ihren Nachfolgern.

Doch leider war diese eingleisige Betrachtung der Tod für einige namhaften Unternehmen.

Leider fehlte es jetzt an leistungsfähigen "intelligenten Blechkisten" für die Lösung rechentechnisch intensiver Aufgabe.

Diese Anforderungen kamen aus der
- Wissenschaft
- Forschung
- Wirtschaft
- Militär
- Geheimdienste
- Wirtschaft

Vor diesem Problem standen und stehen heute  alle Industrienationen.

Die Hersteller dieser "Supercomputer standen vor gewaltigen Herausforderungen.