Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
  Basis Signale  Tempest  Comsec  Infosec    Memsec  Globalseci
 
 
Anwendungsbereich : Militär
Objektschutz
Raumüberwachung im unübersichtlichen Gelände
   

Der Infraschall




An dieser Stelle muss ich ihnen ein Signal geben. Erinnern sie sich noch an die alten Indanerfilme ? Wie sie, die Indianer  auf dem Boden lagen und Ihr Ohr an den Stein  legten.  Oder später an die Eisenbahngleise um zu sehen, ob sie diese unversehrt überschreiten können.

Vielleicht war diese eine einfache Form der heutigen "Geophone". 

In diesem Erdreich unter unsereren Füssen werden dauernd Signale ausgesendet.  Eine Reihe diese Signale werden mit Messgeräte aufgezeichnet.  Das sind zumeist, die seismischen Wellen von Erdbeben. Sie sagen immer, wann es passierte, wie stark und wo es passiert sein könnte. Doch wir wissen, die Natur sendet sehr viele komplexe Signale, vor einem derartigen Ereignis und danach. Aus Berichten zur Fernerkundung aus dem Weltraum, wissen wir, das ein breites Spektrum von "Signalen" ausgesendet. So u.a. kommt es zu Veränderungen des Magnetfeldes der Erde ( langsamen und schnellen Veränderungen des magnetischen Feldes).

Gehen wir nochmals zurück auf die Geophone.
Würden sie diese in einer Grossstadt einsetzen, so würden ihnen, im übertragenen Sinne, die Ohren schmerzen. Über die Größe des Lärms, den wir den im Erdboden lebenden Kleintierorganismen ständig zumuten. Wir würden diesen "Lärm" auch deshalb nicht hören, weil der Frequenzbereich dieses "Lärms" unterhalb der Hörfrequenz des Menschen liegt.  In einigen Fällen würden wir dies spüren. Denn diese Schwingungen übertragen sich auch auf den Menschen und rufen ein Gefühl der Unsicherheit hervor.

Da wir, der Mensch, anatomisch nicht über die entsprechenden Empfänger verfügt, nehmen wir sie auch nicht war.

Trotzdem, ist dieser Bereich sehr interessant.
Einer der bekanntesten Nutzniesser dieser Signale war und ist das Militär. So setzten die amerikanischen Streitkräfte während des Vietnam- Krieges derartige Systeme ein. Diese stillen Geophone wurden per Hubschrauber oder Flugzeug entlang des Ho-Chi-Min Pfades eingesetzt. Den die vietnamnesischen Truppen für ihre Soldaten und Waffentransporte benutzte. Die durch die Geophone empfangenden Signale aus dem Erdreich, wurden an eine Zentrale übermittelt. Dort erfolgte die Auswertung.

Das Charakteristikum des "Signalproblems" Stellt die Auswertung dar.  Sie muss ein reales Abbild der Bewegungen innerhalb und am Rande des Geophonfeldes schaffen.
Was für Objekte können sich in diesem Areal aufhalten ! Welche Bewegungen führen sie durch ? Welche sonstigen Auffälligkeiten gibt es ?

Alle diese Daten sind aus den elektronischen Signalen der Geophone abzuleiten.

Als  obere Grenze des Frquenzbereiches für diese Wellen kann man den Bereich von ca. 10 Hz ( Hertz ) ansehen. Wo die untere Grenzfrequenz liegt ist in der Literatur nicht angegeben. Er ist abhängig von der angewandten Technologie der Sensoren, wie aber auch dem Medium des Erdboden ( steiniger Boden usw. ) Die Dichte des jeweiligen Bodens bestimmt eine ganze Reihe von Parametern.  Zu diesen gehören, die Reichweite, die Streuung der Signale sowie die Dämpfung.




Dies ist ein Beispiel für die Tempestproblematik.

Aber es geht noch weiter.. lesen sie dazu die folgenden Seiten.