Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Allgemein  Spionage Schwachstellen Technik Video Wirtschaft Automobile Flugzeuge  Drohnen  Abwehr

Moderne Systeme
Abwehr

Die Gefährdungen, die durch  Drohnen und Coptern erzeugt werden



 

London bekämpft sie mit Hochenergielaser nach militärischem Vorbild (AUDS)


Video zum Einsatz des AUDS


Die elektromagnetische Schwachstelle


Die Telekom geht jetzt auf Drohnen-Jagd


Die Himmelsfischer von Drohnen und Coptern, ein Beispiel aus den USA (Video)


Die Telekom geht jetzt auf Drohnen-Jagd


Summender Todbringer: Wie und womit man Drohnen abschießen kann



Feinde im Anflug: Russlands neueste Anti-Drohnen-Waffen

Kalaschnikow-Anti-Drohnen-Gewehr geht in Serie
Kostengünstige Abwehrwaffe
Amerikanischer Experte: Das ist „der fliegende Albtraum“ aus Russland – VIDEO
Kostengünstige Abwehrwaffe

Russia uses top-notch electromagnetic guns to ‘stun’ drones in Ukraine


Russland verwendet erstklassige elektromagnetische Kanonen, um Drohnen in der Ukraine zu "betäuben" - Quelle 6 Jul, 15:04

 

  
 
 
 
  
T a s s

Russia uses top-notch electromagnetic guns to ‘stun’ drones in Ukraine
Russland verwendet erstklassige elektromagnetische Kanonen, um Drohnen in der Ukraine zu "betäuben" - Quelle 6 Jul, 15:04


Die elektromagnetischen Waffen zeigten eine ziemlich hohe Effizienz ihres Einsatzes und sind einfach zu bedienen, die angegebene Quelle
MOSKAU, 6. Juli /TASS/. Die russischen Streitkräfte setzten bei der militärischen Spezialoperation in der Ukraine zum ersten Mal modernste elektromagnetische Waffen ein, um feindliche Drohnen zu betäuben, teilte eine Quelle in Verteidigungskreisen TASS am Mittwoch mit.

"Die russischen elektromagnetischen Systeme von Stupor wurden zum ersten Mal in der ukrainischen Spezialoperation gegen ukrainische Drohnen eingesetzt", sagte die Quelle.

Die elektromagnetischen Waffen zeigten eine ziemlich hohe Effizienz ihres Einsatzes und sind einfach zu bedienen, fügte die Quelle hinzu.

"Indem der Stupor auf ein Ziel zielt und einfach den Knopf drückt, dämpft er ein Steuersignal zwischen einem Bediener und einer Drohne, woraufhin ein ukrainisches UAV neutralisiert und an einem gewünschten Ort geerdet wird. Die Notwendigkeit dieser tragbaren Gegendrohnensysteme wurde im Zuge einer großen Anzahl von Drohnen und verschiedenen kleinen Coptern, die vom ukrainischen Militär verwendet wurden, offensichtlich", erklärte die Quelle.

Die Quelle lehnte es ab, anzugeben, wo diese Systeme besonders eingesetzt wurden, stellte jedoch fest, dass sie im Westen der Volksrepublik Donezk erfolgreich eingesetzt worden waren.

TASS hat noch keinen offiziellen Kommentar zu diesen Informationen.

Zuvor gab es keine offiziellen Berichte über den Einsatz solcher tragbaren Gegendrohnensysteme bei Russlands militärischer Spezialoperation in der Ukraine. Das russische Verteidigungsministerium berichtet regelmäßig, dass ukrainische UAVs durch verschiedene Boden-Luft-Raketensysteme, Luftverteidigungswaffen und auch Störstationen eliminiert werden.

Stupor-Gegendrohnenwaffe
Das tragbare Stupor Gegendrohnensystem wurde vom Hauptzentrum für Robotik des russischen Verteidigungsministeriums für Forschung und Entwicklung und Test entwickelt, um Drohnen zu bekämpfen, einschließlich kopterartiger Luftfahrzeuge, die auf dem Boden und auf der Wasseroberfläche in einem direkten Sichtbereich operieren. Der Waffenprototyp wurde auf der internationalen Waffenausstellung der Armee 2017 vorgestellt.

Die Gegendrohnenwaffe sendet elektromagnetische Impulse aus und ist in erster Linie dazu bestimmt, den Steuerkanal einer Drohne auszuschalten, die unter dem Einfluss elektromagnetischer Strahlung die Kommunikation mit einem Bediener verliert, wodurch sie die Flugkontrolle verliert und abstürzt. Der Stupor operiert in einer Entfernung von 2 km in einem 20-Grad-Sektor. Das System kann auch Navigations- und Sendekanäle von Drohnen sowie deren Foto- und Videokameras im optoelektronischen Band unterdrücken.


https://tass.com/defense/1476433