Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Historische Dokumente Analysis I Analysis II Analysis III Analysis  IV Studienmaterial 
Historische Dokumente
Grundlage für das heutige Wissen, oder,...

Kryptoanalyse
Military 1
englisch

Kryptoanalyse
Military 2
englisch

Kryptoanalyse
Military 3
englisch

Kryptoanalyse
Military 4
englisch

Studienmaterial zu
den Grundlagen der Kryptologie
Herausgeber:
ZCO / DDR

deutsch
Studienmaterial
Military Cryptanalysis

von
William F. Friedmann

USA

von der NSA fre
Das Wissen der Vergangebheit, ist die Grundlage für viele Erfolge. Die Unwissenheit über viele Erkenntnisse der Vergangeneit, hätte uns heute wie damals vor Fehlern und Verlusten bewahrt. Leider tun Einige das Wissen der Vergangenheit als "Vergangenheit" ab, deshalb verstehen sie ja auch die heutigen Fragestellungen und Problemlösungen nicht. 
Oder wie ist sonst der Sturm auf primitivistische Lösungen zum Schutz vor den Geheimdiensten zu erklären ?

Diese "Überheblichkeit" läßt Sie dann viele Erkenntnisse der Vergangenheit vergessen, und auch viele Andere, die diese Lösung nutzen, werden sich vielleicht in einigen Jahren, wenn der nächste Offenbarer das Licht der Weltbühne betritt, eine bitter böse Überraschung erleben.

Die, die ihr heute in der eingeschränkten Welt von Bits und Bytes lebt, wenn das nicht reicht auch bis zu TeraBytes, oder noch weiter bis zu ...Byts. Damit ihr eine Vorstellung bekommt, es sind dann Zahlen von 2 hoch 32 000 000  0000 000 000, eventuell wurden einige Nullen vergessen, aber das macht ja garnichts.

Dabei nutzet Ihr die Schriftzeichen, die bereits Guttenberg und Luther verwendeten. Und keiner regt sich über diese "alten Schriftzeichen " auf.
Nur hat sich heute die Zusammenstellung der Schriftzeichen verändert.
Hatte man zur damaligen Zeit, noch Zeichenfolgen eines Sprach- oder Schriftzahlen eines Verbreitungsgebietes von einer Gruppe von Menschen. Mit grossen Auswirkungen auf die Kunst der Kryptoanalyse.

Aber heute ?