Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Schätze der KryptologieRotor - Computer-Systeme
Schätze der Kryptologie
Ein Einhundertjähriges Rätsel und es hat auch heute noch Geheimnisse
Vorbemerkungen
Eine Analyse und 26 Zeichen oder mehr ...
Die Rotorsysteme und heute
Die it's und Bytes Verknüpfung und ihre Folgen
256 Zeichen oder ein Byte
Der "statische" Rotor
Struktur
leer
leer
leer
 
 
 
Alle Rechte - von Realisierung bis zum auszugsweisen Nachdruck -
nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Autor  - Old Gocs

Kontaktadresse:
webmaster@gocs.de
Der Titel "Schätze der Kryptologie"

mag irreführend sein, doch er wurde absichtlich gewählt.

So ist auch mit den Schätzen der Kryptologie. Viele dieser Schätze wurden vor Jahren, oder sogar Jahrzehnten, oder fast vor Hundertjahren, wie die bekannten Rotorsysteme geschaffen. Einige dieser "modernen Antiquitäten" wurden sogar bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts, erfolgreich angewendet. Auch aus diesen letzten Jahren der Anwendung wurde nicht bekannt, ob sie zeitnah entschlüsselt wurden.

Unter "zeitnah" soll hier verstanden werden, eine Zeit von weniger als einige Stunden. Da sich mit jeder größeren zeitlichen Distanz der Wert der Information verringert. Sie erinnern sich an das Wort " Zeit ist Geld". Einen besonderen Stellenwert hat dies an der Börse Je später sie handeln, umso kleiner ist ihr Gewinn oder ihr Verlust wird größer. Dieses Maxim galt damals wie heute.

Dabei wurden diese Systeme zu einer Zeit entwickelt, wo es noch keine Festkörperschaltkreise ( IC )und Supercomputer gab. Sie wurden mit mechanischen Lösungen, den Fertigkeiten der Feinmechanik, erfolgreich gelöst. Betrachtet man die Abbildungen oder entsinnt sich, wie man mit diesen Geräten Informationen verschlüsselt. Es waren und sind "Kleinode der industriellen Epoche".

Aber haben Sie sich die Frage gestellt, wie würden wir heute den Algorithmus der Rotorsysteme zu einer praktikablen Lösung führen.

Ach, hier höre ich die "Neun mal Klugen". Den Algorithmus kann man ja mit den heutigen Personalcomputern entschlüsseln.

Erschreckend, diese Primitivität. Nach diesen kleinen Ausflug in einige Randaspekte der historischen Rotorsysteme, sollten sie sich vielleicht man mit den "klassischen Rotorsystemen" vertraut machen. Diese Rotorsysteme wurden in einigen Staaten entwickelt. Es ist vielleicht Aufgabe der Historiker festzustellen, wer war der Erste. Wer hat das "sicherste Rotorsystem" entwicklet. Diese Frage soll in diesem Forum nicht beantwortet werden, auch wenn sie sehr interessant erscheint.

An dieser Stelle mal eine Frage, ganz nebenbei, welches Potential würde denn in einem modernen Rotorsystem auf der Basis von Festkörperschaltkreisen stecken ?
Die kryptologische Stärke des AES 256 ?
 Oder anderer Verfahren, die man heute noch als "klassifizierte Verfahren " bezeichnet ?

Versuchen Sie doch mal eine Vorhersage !



lesen Sie auf der nächsten Seite weiter ...