Homepage Cyberwar CybersecurityCyberspaceC-SpionageC-Sabotage Gefährdung KriminalitätComputerKommunikationmod. SystemeDer MenschQuanter-Syst.BildungFachberichteInformationKryptologieEmissionVerschlüsselungForschungBegriffeRechtTechnikVerschiedenes
Quanten Allgemein Einführung Theoretische Grundlagen  Entwicklung Kommunikation Anwendungen Länder Forschung   QuantenkryptologieSupercomputerReport
Quanten-Syteme
Wie funktionieren eigentlich diese zukünftigen Supercomputer ?
Quanten - Katastrophe
NSA versucht, Quantencomputer zu bauen, der die meisten Arten der Verschlüsselung knacken könnte
Das "Quanten - Internet
Stand der gegenwärtig angewendeten Quantencomputer
Anwendungen oder Applikationen aus bekanntgewordenen Bereichen
Quantenkryptologie
Der ständige Kampf zwischen Quantenphysik und klassische Computer
Sputniknews, Moskau 1. >>>> 3.
© Flickr/ barbara w
Angst vor Datenklau: Russischer Geheimdienst wechselt zu Schreibmaschinen zurück
Weil die aktuell verwendeten Verschlüsselungssysteme gegen den künftigen Quantenrechner offensichtlich keine Chance haben werden, verbreitet sich Alarmstimmung über das Netz. Manch einer warnt vor einem Quanten-Hack mit katastrophalen Folgen. Einem anderen lässt  schon allein der Gedanke Angst in die Glieder fahren, dass Cyberverbrecher alle Messaging-Dienste und sozialen Netzwerke gleichzeitig zu Fall bringen oder alle Bankkonten leeren könnten.
„Eine Übertreibung“, entwarnt der russische Physiker Alexander Lvovsky. Der 43-Jährige leitet Forschungen zur Quantenoptik und Quantenkryptographie am Russischen Quanten-Zentrum und ist Professor an der University of Calgary (Kanada).
Man bräuchte nämlich eine Unmenge von Quantencomputern, um etwa die Kontrolle über alle Banktransaktionen in der Welt zu ergreifen, erläutert der Forscher im Gespräch mit Sputnik. Ein derart massenhafter Missbrauch wäre zumindest in absehbarer Zeit nicht möglich, weil die neuen Rechner zunächst zu kompliziert und zu teuer sein würden. Wenn diese Technologie sich mit der Zeit weiter entwickle und billiger werde, würden auch die Verschlüsselungssysteme entsprechend angepasst. „Deshalb kann man kaum von einer Katastrophe sprechen.“
Durchbruch gelungen
Das Konzept des Quantenrechners wurde erstmals in den Achtzigern beschrieben, doch ein Durchbruch gelang erst vor ein paar Jahren. Noch vor kurzem sei nicht einmal klar gewesen, zu welchem Material man greifen sollte, um einen Quantencomputer zu bauen, so Lvovsky. „Aber in den letzten Jahren gelang es den Physikern, die supraleitenden Quantenketten in den Griff zu bekommen und auf ihrer Grundlage Schaltkreise mit mehreren Quantenbits zu kreieren.“
a
© Flickr/ IBM Research