Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
 Netze Satellitennetze 1-4. Generation  5. Generation 6 Generation 5 G  Technik Netze Volumia  Länder Industrie Wirtschaft Frequenzen Glasfasern
Deutschland U S A  Österreich Südkorea China Singapur Russland Schweiz Finnland E U

Informationen zu den Aktivitäten in den Ländern
Volksrepublik China

Huawei rüstet Millionenstädte mit der fünften Generation aus

Kommerzielle 5G-Nutzung in China gestartet

 

5G und die Epidemie Neue Anwendungsbereiche und langsamer Netzausbau

 

 

Huawei rollt weltweit höchste 5G-Station im Mount Everest-Gebiet aus
Umstrittener 5G-Ausbau: Yaks bringen Antenne auf den Mount Everest
Huawei, China Mobile Bauen 5G-Basisstationen auf dem Mount Everest, um IT-Technologie in rauen Umgebungen zu testen

Shenzhen wird erste 5G-Stadt der Welt

5G-Telefonzelle im Shanghaier Stadtzentrum
6G Testsatellit für Terahertz Übertragung
5G macht Großraum Guangdong-Hongkong-Macau intelligenter
China stellt das größte 5G-Mobilfunknetz der Welt fertig

 

Digitalwirtschaft gewährt hochqualitativer Entwicklung neue Unterstützung  

1,032 Milliarden Internetnutzer

 

Bis Ende 2023 mehr als 2,9 Millionen 5G-Basisstationen in China


Sputniknews
Umstrittener 5G-Ausbau: Yaks bringen Antenne auf den Mount Everest
Umstrittener 5G-Ausbau: Yaks bringen Antenne auf den Mount Everest – Video
10:37 02.05.2020(aktualisiert 10:38 02.05.2020) Zum Kurzlink
 
Die höchstgelegene 5G-Basisstation der Welt am Mount Everest, dem höchsten Gipfel der Erde, ist am Donnerstag in Betrieb genommen worden, berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag. Dank ihrer Abdeckung soll selbst auf dem Gipfel der Internet-Empfang möglich.
Diese Basisstation wurde laut Chinas staatlichem Telekommunikationsunternehmen China Mobile auf einer Höhe von 6.500 Metern gebaut. Sie befindet sich im modernen Basislager des Mount Everest.
Der chinesische Huawei-Konzern zeigte auf Facebook, wie tonnenschweres Netzwerk-Material auf vollbeladenen Yaks zu den Camps transportiert wurde. 
Auf dem Mount Everest gibt es zusätzlich zwei weitere Basisstationen auf einer Höhe von 5.300 und 5.800 Metern. 
 
© REUTERS / CARL RECINE
Twitter will Fake-News über 5G-Masten und Coronavirus bekämpfen
Zhou Min, Generalmanager der Niederlassung von China Mobile in Tibet, sagte, die Einrichtung werde einen Telekommunikationsdienst für Bergsteigen, wissenschaftliche Forschung, Umweltüberwachung und hochauflösendes Livestreaming sicherstellen.
Der Mount Everest ist ein Berg im Himalaya und gilt mit einer Höhe von 8848 Metern als der höchste Berg der Welt. 
In den letzten Wochen kursierten im Netz zahlreiche Verschwörungstheorien, die behaupteten, dass die 5G-Technologie die Verbreitung des Coronavirus beschleunige oder sogar auslöse. Diese führten im Endeffekt zu Brandanschlägen auf 5G-Sendemasten in mehreren europäischen Ländern. 
Allein in Großbritannien wurden rund 60 Mobilfunkmasten in Brand gesetzt. Ähnliche Fälle wurden auch in Irland und den Niederlanden registriert. Allerdings teilte die Weltgesundheitsorganisation mit, dass Viren nicht über Funkwellen oder Mobilfunknetze übertragen werden könnten.
dd/sb
https://de.sputniknews.com/videoklub/20200502327004975-5g-ausbau-yaks-bringen-antenne-mount-everest-video/
l

Diese Informationen basieren auf Presseveröffentlichungen