Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Cyberspionage Organisation China Deutschland Frankreich Grossbritannien Israel Russland U S A Five Eyes Fälscher
Die Organisation der kybernetischen
Spionage oder Aufklärung

U S A

Die Spitzen-organisationen

C I A

Der schwarze Diensttag
"7. März 2017"

WikiLeaks-Enthüllungen versetzen US-Geheimdienste in Panik"


N S A

Gigantisches Centrum

N G A

Vorbemerkungen

Satellitenspionage


F B I

Verschlüsselung

Besuch vom FBI

Internes Dokument verrät, welche Daten das FBI von welchem Messenger erhält


 
Standard, Wien

Satellitenspionage

Der Autor des vorliegenden Artikels spricht von Satellitenspionage und meint dabei nur den kleinen selektiven Bereich der altem klassischen Luftbildaufklärung.

Die Luftbildaufklärung ist bereits so alt, wie es zum ersten mal gelangte einen Flugapparat zu schaffen, ähnlich den Flugzeugen, die wir in Luftfahrtmuseen betrachten können. oder mit einem  freischwebenden Ballon, mit einer Kamera und einem Menschen zur Bedienung..Es sind bereits Beispiele aus dem 18. Jahrhundert bekannt.

Mit dem weiteren Entwicklung der Flugtechnik und der Photographie, wurden im Verlaufe der nachfolgenden Jahrzehnte ständig neue Erfolge erzielt.

Sieht man einmal von den ersten Fotogrammen ab, so zeigen die heutigen Aufnahmen , welche Leistungen diese Geräte erbringen können, so usurpierte in den folgenden Jahren vornehmlich das Militär, die militärische Aufklärung und die Nachrichtendienste.

In den letzten Jahren wurden diese Aufnahmen immer mehr die Entscheidungen von Organisationen und Unternehmen genutzt. Heute sind die Ergebnisse aus dem geschäftlichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Auch die breite Masse der Nutzer des virtuellen Raumes, können sich diese ohne die Bildseiten namhafter Anbieter nicht mehr vorstellen.

Die damit erzielten Ergebnisse mögen für Viele spektakulär sein, sie sind aber nur Brosamen der satellitengestützten Spionage.

Bereits in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden von den führenden Weltraummächten, die Möglichkeiten erkannt und ausgenutzt. Denn das durch diese Art der satellitengestützten Spionage gefunden Wissen ist wesentlich breiter als es die Satellitenbilder zeigen.

Wird für die Erstellung von Satellitenaufnahmen nur eine kleiner optischer Frequenzbereich genutzt so nutzen die führenden Weltraummächte den gesamten Frequenzbereich  und darüberhinaus für ihre Erkenntnisgewinnung.

Die daraus erzielbaren Erkenntnisse sind nach heutigen Vorstellungen schon gewaltig, aber man wird noch mehr heraus holen können.

Ein kleines Randgebiet umfasst die Satellitenkommunikation in aufwärtiger  ( zum Satelliten ) und abwärtiger Richtung.( zur Bodenstelle ).

Hierbei hat natürlich die Richtung vom Satelliten zu Bodenfunkstelle das Primat. Die gewonnen Informationen umfassen alle Arten der Satellitenkommunikation. Ganz gleich, ob sie offen ( ohne jegliche Schutzmechanismen ) oder in verschlüsselter oder chiffrierter Form erfolgt.

Als Beispiel für die chiffrierte Form der Informationsübermittlung kann man den Einsatz US-amerikanischer Verschlüsselungs- oder Chiffriertechnik an Bord der US - Shuttle - Flotte ansehen. Die Abbildung zeigt das amerikanische System KG 46 der verunglückten Raumfähre "US- Shuttle Challenger"

Die Nutzung dieser Form der Informationsgewinnung stellt ebenfalls ein gewaltige Potential dar.