Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Kommunikation Systeme & Sicherheit Kommunikatioskanäle Lichtwellenleiter Entwicklung Datenvolumina
Kommunikations-
kanäle

Kommunikation

Kommunikations-
kanäle 
 -Allgemein

Drahtgebundene
Kanäle

Drahtlose Kanäle

Richtfunkkanäle

Glasfaserkanäle

Satelliten-kommunikation

Satelliten gestützte Koordinaten-systeme

 
 
 
 
 
Lichtwellenleiter

Diese Entwicklung des vorigen Jahrhunderts revolutionierte die Übertragung von Masseninformationen.
Doch diese Entwicklung ist heute noch nicht beendet und wird in seiner Leistungsfähigkeit noch ungeahnte Dimensionen erreichen. Übertragungsraten von 300 Millionen Bit pro Sekunde werden auch dann dem Normalbürger zur Verfügung stehen. Er kann dann also mit Informationen vollgestopft werden. Oder anders ausgedrückt, es kann Sie gar nicht verarbeiten. Warum auch ? Braucht der Mensch denn derartige Informationsmengen, vielleicht in einigen Jahren, aber wann dies der Fall sein wird, mal sehen.

Um aber diesem riesigen Informationsvolumen gerecht zu werden, bedarf noch gewaltiger Anstrengungen und einer Revolutionierung des heutigen Internets. Denn es müssen dann riesige Informationsvolumina bereit gestellt und in den weltweiten Netzen übermittelt werden.

Gegenwärtig erleben wir die erste Etappe dieser Entwicklung mit der sprunghaften Entwicklung des Fernsehens via Internet mit seinen hohen Informationsvolumina und der erforderlichen Übertragungsrate pro Sekunde.

Diesen hohen Anforderungen wird der Einsatz von Lichtwellenleitern gerecht.

Diese Tatsache wird auch durch mehrere Effekte realisiert.

- Betrieb in einer Frequenz
- Betrieb auf mehreren Frequenzen

Es lassen sich durch die Nutzung verschiedenster Frequenzverfahren unterschiedliche Bedürfnisse des Übertragungsbedarfs realisieren.

Auch eine höhere Betriebsart im Lichtwellenleiter erhöht nicht die Informationssicherheit.

Somit kann man konstatieren, die Lichtwellenleiter schufen die Basis für die Übertragung riesiger Informationsvolumina in kürzester Zeit.

Diese Anforderungen gelten auch für die verschiedensten Strukturen der Informationsverarbeitung in den Unternehmen.

Während für den Normalbürger die Informationssicherheit nur eine untergeordnete Rolle spielt, hat sie für die Wirtschaft und den Staaten eine immense Bedeutung.

Denn Lichtwellenleiter, sind physikalische Leiter, bei denen die Informationen nach physikalischen Gesetzen übertragen werden. Somit kann man auch unter Nutzung der gleichen physikalischen Gesetze die Informationen mitlesen. Man kann auch sagen, die gleichen Informationen „absehen“, denn es handelt sich hierbei um optische Impulse. Wie diese optischen Impulse durch den Lichtwellenleiter übertragen werden ist von untergeordneter Bedeutung. Egal wie diese optischen Impulse strukturiert sind, sie lassen sich nach den gleichen physikalischen Gesetzen „ablesen“.