Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
Gefährdungen Entwicklung Infrastruktur Weltall Schrott-Chips Umwelt & Klima Technologien Satelliten Sicherheit ? HF Energien   Elektrizität Militär
Die Gefährdung des kybernetischen Raumes

Infrastrukturfehler I
Infrastrukturfehler II
 
Quelle : n - tv, Köln, Deutschland

Infrastruktur


Stromausfall Der schleichende Tod von Computercentren

TECHNIK
ImageBlick auf einen Teil der Anlage in Utah,(Foto: dpa)
Dienstag, 08. Oktober 2013
Stromschwankungen, die Metall zum Schmelzen brächten NSA kämpft mit technischen Problemen
Die Anlage ist gewaltig, allein die Stromversorgung kostet eine Million Dollar im Monat. Doch die Inbetriebnahme des neuen NSA-Rechenzentrums verschiebt sich wegen technischer Probleme. Es soll gewaltige Stromschwankungen geben.

Beißender Spott in den sozialen NetzwerkenPofalla beendet Dinge
Der US-Geheimdienst NSA kämpft laut einem Zeitungsbericht mit massiven technischenImage Problemen, um sein gewaltiges neues Rechenzentrum in Betrieb nehmen zu können. Die Anlage im Bundesstaat Utah werde von Stromschwankungen geplagt, die Metall zum Schmelzen brächten, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Projektdokumente und Regierungsbeamte.
Ein Beamter habe die Stromstöße als Blitz in einer 60-Zentimeter-Box beschrieben. In den vergangenen 13 Monaten habe es zehn davon gegeben. Die Probleme hätten TechnikImage für hunderttausende Dollar vernichtet und die Eröffnung des Rechenzentrums um rund ein Jahr verzögert.

Das Rechenzentrum in Utah ist in den vergangenen Jahren zum Symbol für die technische Macht der NSA geworden. Es soll größer sein als jede vergleichbare Anlage von Google und riesige Datenmengen speichern können. Nach Schätzungen von Experten könne die Kapazität im Zettabyte-Bereich liegen, schrieb das "Wall Street Journal". Ein Zettabyte entspricht dem Inhalt von 250 Milliarden DVDs.


Eine NSA-Sprecherin sagte der Zeitung, dass es in der Testphase technische Probleme gegeben habe, die aber inzwischen eingedämmt seien. Rechenzentren sind notorische Stromfresser - vor allem die Kühlung der Computer erfordert viel Aufwand. Den Projektunterlagen zufolge kostet der Strom für die NSA-Anlage in Utah eine Million Dollar pro Monat, hieß es. Damit könne man eine Stadt mit 20.000 Einwohnern versorgen.


Quelle: n-tv.de , dpa
http://www.n-tv.de/technik/NSA-kaempft-mit-technischen-Problemen-article11502986htmll