Glasfaserkabrl geklaut Die Gefährdung des kybernetische
Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
Gefährdungen Entwicklung Infrastruktur Weltall Schrott-Chips Umwelt & Klima Technologien Satelliten Sicherheit ? HF Energien   Elektrizität Militär
Die Gefährdung des kybernetischen Raumes

Infrastrukturfehler I
Infrastrukturfehler II
 

Infrastruktur

 

Stille zwischen Deutschland und Asien Diebe kappen Web-Verbindung
I
Kupferschrott verkauft sich gut - nicht nur in Deutschland. Jetzt stehlen bulgarische Schrotthändler die begehrten Kabel direkt aus dem Boden und kappen dabei eine Glasfaserverbindung zwischen Europa und Asien. Der Schaden ist immens.


Ein Trio bulgarischer Schrotthändler hat eine zentrale Internet-Verbindung zwischen Deutschland und Asien gekappt. Der Datenstrom sei in der Nacht vom vergangenen Mittwoch auf Donnerstag für zehn Stunden unterbrochen gewesen, teilte das bulgarische Innenministerium in Sofia mit. Die drei Männer hatten demnach in der Stadt Jambol im Südosten des Landes im Boden nach Metallkabeln gegraben, um diese weiterzuverkaufen.
Dabei durchtrennten sie ein Glasfaserkabel, das unter anderem für die Übermittlung von Bankdaten zwischen Deutschland und Asien genutzt wird. Die drei Männer seien inzwischen festgenommen worden. Der Schaden beläuft sich auf rund 900.000 Euro.

Der Diebstahl der Metallkabel von Telefonanbietern, Eisenbahnen oder Stromanbietern ist in Bulgarien weit verbreitet. Meist stecken Schrotthändler hinter den Delikten. Die Regierung in Sofia versucht, den um sich greifenden Diebstahl mit einer schärferen Regulierung der Schrotthändler-Branche zu bekämpfen.