Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Gefährdungen  Entwicklung   Infrastruktur  Weltall  Schrott-Chips   Umwelt & Klima  Technologien   Satelliten HF - Energien Elektrizität Militär
Elektrizität ?
Die Atomkraftwerke Leben und Tod
"Fluch und Segen - der virtuellen Welt" 

Die Hacker griffen eine Atomenergie - Anlage an   
Wenn das Internet auf lange Sicht ausfällt: Österreich forscht an
digitalem Blackout
Cybergefährdungen Atomenergieanlagen
Es fehlt an Strom für all die Computer
Zwei Wochen Zwangspause : Internet-Blackout legt Tonga lahm
The Texas Freeze: Warum das Stromnetz versagte
Österreichs Netzbetreiber rüsten sich für Blackout
Steuerung von Tausenden Windrädern unterbrochen
Steckt Cyberangriff dahinter ?
 
n - t v

Steuerung von Tausenden Windrädern unterbrochen s

Steckt Cyberangriff dahinter ?


Steckt Cyberangriff dahinter?
Steuerung von Tausenden Windrädern unterbrochen
266728690.jpg
Steckt Cyberangriff dahinter? Die betroffenen Anlagen laufen zwar, können aber nicht mehr aus der Ferne gesteuert werden.


In großen Teilen Europas ist der Betrieb von Windkraftanlagen durch Probleme mit einem Satelliten massiv beeinträchtigt. Die genaue Ursache ist noch unklar, aber auffällig ist: Die Dienste fallen nahezu zugleich mit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine aus.

Eine Störung des Satelliten-Netzwerks KA-SAT schränkt den Betrieb von Tausenden Windenergieanlagen in Zentraleuropa ein. Allein beim großen deutschen Windenergieanlagen-Hersteller Enercon seien rund 5800 Anlagen betroffen, sagte ein Firmensprecher in Aurich. Die Windkrafträder laufen zwar noch und liefern auch Strom, sie sind aber für eine Überwachung und Steuerung aus der Ferne nicht mehr erreichbar.

Ursache : Schwachstellen im System des Steuerungsnetzwerkes ?

Satellitengestützte Systeme sind anfälig. Siehe Mythos und Realität

Betroffen sind demnach Anlagen mit einer Gesamtleistung von elf Gigawatt. Ob auch Anlagen weiterer Anbieter betroffen sind, war am Nachmittag noch unklar. Ein Sprecher des britischen Unternehmens Vestas, der auf Twitter auch als betroffener Hersteller genannt wurde, konnte den Vorfall nicht bestätigen. Weil die Anlagen zur kritischen Infrastruktur zählen, meldete Enercon den Vorfall an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Ein BSI-Sprecher bestätigte: "Wir sind informiert, stehen im Austausch mit der Bundesnetzagentur und versuchen das zu bewerten."

Enercon betonte, die Anlagen könnten sich "grundsätzlich autark und selbstständig regulieren". Der Zugriff aus der Ferne sei jedoch nicht mehr möglich. Daher müsste der Turbinenhersteller aus Aurich im
Störfall sein Servicepersonal zur Prüfung zu den einzelnen Anlagen herausschicken.


Die genaue Ursache der Satellitenstörung, die am vergangenen Donnerstag auftrat, ist noch nicht bekannt. Die Kommunikationsdienste fielen aber nahezu zeitgleich mit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine aus. Betroffen sind europaweit rund 30.000 Satellitenterminals, die von unterschiedlichen Branchen genutzt werden.

Angesichts des Angriffs Russlands auf die Ukraine und vermehrter Cyberangriffe auf ukrainische Ziele warnten deutsche Sicherheitsbehörden vor Cyberangriffen auch auf deutsche Behörden und Unternehmen. Das BSI sprach am Freitag von einer "erhöhten Bedrohungslage für Deutschland".

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Steuerung-von-Tausenden-Windraedern-unterbrochen-article23162722.html