Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Economy Grundlagen Wirtschaftskrieg Wirtschaftssabotage Wirtschaftsspionage Ermittlung Abwehr Schäden


Ermittlung
Investigation

Trade Secret Theft Geschäftsgeheimnis-Diebstahl Ermittlungen zum Diebstahl geistigen Eigentums von GE führen zu zwei Guilty Pleas

Trade Secret Theft        Geschäftsgeheimnis-Diebstahl

Ermittlungen zum Diebstahl geistigen Eigentums von GE führen zu zwei Guilty Pleas

"Er dachte, er sei der klügste Kerl im Raum." So beschrieb FBI Albany Special Agent Vin Manglavil Jean Patrice Delia, der sich schuldig bekannte, Geschäftsgeheimnisse von General Electric Company (GE) gestohlen zu haben. Laut Manglavil war Delia so zuversichtlich, dass er glaubte, Tausende von proprietären Dateien herunterladen zu können – darunter ein wertvolles Geschäftsgeheimnis – und ein Unternehmen zu gründen, um gegen seinen Arbeitgeber zu konkurrieren, ohne dass irgendjemand herausfand, was er vorhatte.

Stattdessen verbrachte das Feldbüro des FBI in Albany den größten Teil von sieben Jahren damit, die Doppelzüngigkeit von Delia und seinem Geschäftspartner Miguel Sernas, einem ehemaligen GE-Mitarbeiter, aufzudecken.

Special Agent Chris Murphy übernahm den Fall im Jahr 2017, mit der Unterstützung von Manglavil. Die Agenten durchsuchten mit Hilfe eines Teams von Forensischen Spezialisten, Geheimdienstanalytikern, Staatsanwälten, FBI-Rechtsattachés und Partneragenturen Hügel digitaler und physischer Beweise. GE unterstützte die Untersuchung in jeder Phase.

Die Untersuchung ergab, dass Delia und Sernas Elemente eines Computerprogramms und eines mathematischen Modells stahlen, mit denen GE die in Kraftwerken verwendeten Turbinen fachmännisch kalibrierte.

Da GE auch die Turbinen herstellte, hatten sie ein umfassendes Verständnis davon. "Das Unternehmen verfügte über ein Skillset und Details auf technischer Ebene, die niemand sonst anbieten konnte", sagte Wayne Myers, stellvertretender US-Staatsanwalt für den Northern District of New York.

Aufgrund ihres Know-hows haben Kraftwerksbetreiber aus aller Welt die Leistungsingenieure von GE engagiert, um ihren Turbinen dabei zu helfen, Spitzenleistungen für das Klima und die Bedingungen, unter denen sie installiert wurden, zu erreichen. Der Service könnte die Effizienz der Turbinen so steigern, dass die Betriebskosten der Anlagen erheblich gesenkt werden.

Delia arbeitete acht Jahre als GE-Performance-Ingenieurin. 2009 absolvierte er ein Sabbatical, um in seiner Heimat Kanada ein Diplom-Betriebswirt zu machen und kehrte nach Abschluss seines Studiums 2011 in einer etwas anderen Rolle zu GE zurück.

"Dieser Fall zeigt, dass das FBI weiterhin jeden Tag arbeitet, auch wenn es mehrere Jahre dauert, um Kriminelle für ihre Taten zur Rechenschaft zu ziehen."
Chris Murphy, Sonderagent, FBI Albany
Die Untersuchung ergab, dass Delia nach seiner Rückkehr zu GE begann, Tausende von Dateien aus dem System des Unternehmens herunterzuladen, darunter auch Dateien, die Geschäftsgeheimnisse enthielten. Delia überzeugte auch einen Mitarbeiter in der IT-Abteilung, ihm Zugang zu Dateien zu gewähren, die er nicht legitim zu sehen hatte. Diese Akten enthielten die Vorschläge und Kostenmodelle, mit denen GE neue Arbeiten und Aufträge anbot. Gerichtsdokumente zeigen, dass er mehr als 8.000 Dateien gesammelt hat.

Im Mai 2012 erfuhr GE, dass sie einen unbekannten Konkurrenten hatten, um ein großes Kraftwerk in Saudi-Arabien zu bedienen. Das konkurrierende Angebot lag weit unter dem, was GE zitiert hatte, und zu einer Zahl, die seltsamerweise den Grundkosten von GE für die Bereitstellung der Arbeiten ähnelte.

Als sie sich ihren neuen Konkurrenten ansahen, erfuhr GE, dass das Unternehmen von Delia in Kanada gegründet worden war.

Delia trat zurück, als er konfrontiert wurde, und das FBI nahm seine Ermittlungen bald darauf auf.

Die Agenten Murphy und Manglavil sagten, dass es von Anfang an klar war, dass Delia und Sernas gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen hatten und unehrlich gehandelt hatten, aber die Agenten und der Staatsanwalt standen vor einer viel höheren Hürde beim Nachweis, dass die beiden gegen Bundesrecht verstoßen hatten, indem sie ein Geschäftsgeheimnis gestohlen hatten.

Über viele Jahre erhielt das FBI Durchsuchungsbefehle für die E-Mail-Konten der beiden Männer und die Server und Cloud-Speicher, die sie für ihr neues Unternehmen nutzten. Aber ein wichtiger Bruch kam, als sie Sernas während eines kurzen Zwischenfalls in Detroit verhafteten, während er von Mexiko nach Europa reiste, um für die Firma, die er mit Delia gründete, geschäftebte.

"Sernas war auf Firmenreise und hatte einen Firmen-Laptop mit den GE-Geschäftsgeheimnissen", sagte Murphy. Die Untersuchung deckte auch Beweise dafür auf, dass Sernas und Delia die Berechnungen per E-Mail gesendet und auf Cloud-Speicherkonten hochgeladen hatten.

Sernas bekannte sich der Verschwörung zum Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen schuldig und wurde im Dezember 2019 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und zur Zahlung von 1,4 Millionen US-Dollar an GE verurteilt. Delia bekannte sich auch der Verschwörung zum Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen schuldig und soll im nächsten Monat verurteilt werden. Ihm drohen nach den Strafrichtlinien des Bundes bis zu 87 Monate Haft.

Murphy sagte, der Schutz der Investitionen und Innovationen amerikanischer Unternehmen sei für das FBI wichtig: "Dieser Fall zeigt, dass das FBI weiterhin jeden Tag arbeitet, auch wenn es mehrere Jahre dauert, um Kriminelle für ihre Handlungen zur Rechenschaft zu ziehen."


https://www.fbi.gov/news/stories/two-guilty-in-theft-of-trade-secrets-from-ge-072920




F B I   / USA