Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Allgemein  Spionage Schwachstellen Technik Video Wirtschaft Automobile Flugzeuge  Abwehr
Moderne Systeme
Spionage / Aufklärung

"Snoopy"der fliegende Spion

Irakische Rebellen fangen mit Computerprogramm US - Militärdaten ab

US - Drohne mit Hilfe GPS Schwachstelle entführt

US - Drohne mit falschem GPS - Signal entführt

"Sanfte Landung" im feindlichen Gebiet

Codename " Anarchist"

Drohne kann problemlos Smartphone-Daten auslesen

Unfall auf der AutobahnAuto prallt mit Drohne zusammen

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
  
 
 
 
  
Quelle : der standard , Wien, Austria

Drohnen

Drohne kann problemlos Smartphone-Daten auslesen
22. März 2014, 12:32

Drohne “Snoopy“ gibt an, ein WLAN-Netzwerk zu sein und liest dann die übertragenen Daten aus.

Projekt “Snoopy“ soll bei der anstehenden “Black Hat“-Konferenz präsentiert werden
Kurz vor der "Black Hat Cybersecurity"-Konferenz in Singapur lässt ein Hacker-Kollektiv aufhorchen. Sie entwickelten eine Drohne, die Smartphone-Daten auslesen kann. Getestet wurde das Gerät in London, bei der Sicherheitstagung sollen die Ergebnisse präsentiert werden.
“Snoopy“ gibt an Netzwerk zu sein
Die "Snoopy" getaufte Drohne sucht explizit nach Tablets oder Smartphones, bei denen die WLAN-Funktion aktiviert ist. Die Geräte sollen dabei nach den in der Vergangenheit verbundenen Netzwerke suchen, wodurch sich laut den Hackern ein Angriffspunkt ergibt. "Snoopy" gibt nämlich an, das WLAN-Netzwerk zu sein, mit dem das Gerät verbunden war. Sobald das Smartphone eine Verbindung aufgenommen hat, werden sämtliche Daten ausgelesen, die übertragen werden.
Erfolgreicher Feldversuch in London
Dies geht soweit, dass sogar empfindliche Informationen wie Kreditkarten-Nummern oder Benutzernamen mit den zugehörigen Passwörtern von "Snoopy" erfasst werden können. Bei einem ersten Test in London konnten die Netzwerknamen und GPS-Daten von über 150 Smartphones ausgelesen werden, weiters wurden Logins für Yahoo, Amazon und PayPal von der Drohne erfasst.
Schutz vor Hacker-Drohne
Das Auslesen von User-Logins ist selbstverständlich illegal, beim Sammeln von Metadaten wie die ID des Geräts oder den Netzwerknamen macht man sich laut der Electronic Frontier Foundation jedoch nicht strafbar. Bei der "Black Hat"-Konferenz in Singapur soll "Snoopy" genauer präsentiert werden. Schützen kann man sich vor der Drone übrigens dadurch, indem man die "Automatisch verbinden"-Funktion bei seinem Gerät deaktiviert. (dk, derStandard.at, 22.03.2014)
Link
CNN - This drone can steal what's on your phone
http://derstandard.at/1395362897094/Hacker-Drohne-kann-problemlos-Smartphone-Daten-auslesen