Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
  Cyberwar Angriff Abwehr  Verteidigung Selbstverteidigung
Die Verteidigung oder die Abwehr ist eine Aufgabe von nationaler Bedeutung
Die Direktive des Päsidenten der Vereinigten Staaten von Nordamerika No. 13636 vom 12. Februar 2013 - Original-
Cyberabwehr: Neos berufen Nationalen Sicherheitsrat ein Austria
    
 
 
 
Die Abwehr von Cyberangriffen

Die Abwehr oder die Verteidigung vor Cyberangriffen ist keine Aufgabe von Unternehmen, Organisationen oder anderen Einrichtungen. Denn die entstehenden Schäden betreffen alle Bewohner einer Landes oder einer Ländergruppe, wie z. B. die Europäische Union .

Die erforderlichen Kosten sind gewaltig, man kann sie vielleicht mit den Militärhaushalten entwickelter Staaten, wie Deutschland, Großbritannien oder Frankreich vergleichen. 

Die andere Seite, ist mit der Forschung und Entwicklung derartiger Abwehr und Schutzsysteme verbunden.  Hierfür sind  gewaltigen Ressourcen an Wissenschaft und Fachexperten, und natürlich auch an Geld und Zeit erforderlich .

Während man die ersten Voraussetzungen noch schaffen kann, läuft ihnen mit jeden Tag, den sie nicht entsprechende Maßnahmen realisieren, die Zeit davon.

Welcher Faktor hierbei da Primat hat, wissen wir in Einzelnen nicht.  Alle Faktoren bedingen sich gegenseitig, sodass die Vernachlässigung eines Faktors, das gesamte System in Gefahr bringt nur eine Kosten gewaltige Fehlentwicklung zu sein.

Die Gefahr ist groß, das durch eine andere Schwerpunktsetzung der Politik, das Ganze so gestreckt wird, ein Flickenteppich übrig bleibt.    

Die Gefahr ist groß, denn von vielen gestreckten Projekten kennt man heute vielleicht noch den Namen, oder besser, da war doch mal was ?