Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Cyberspionage Spionagestrategie Spionage im .. Wirtschaftsspionage Spione / Hacker Spionagefrequenzen Deutsch English
Die Spionage
ein uraltes Geschäft, welches  das Licht scheut

Viele tun es, aber Wenige wissen es
Abhörpraktken der USA waren allgemein bekannt
...das man von ausländischen Geheimdiensten abgehört wird
Sie wußten von Nichts
Von der Freiheit der Kommunikation in die Unfreiheit der "sicheren Kommunikation
Bereits 1985/ 86 wurden die Geheimdienstaktiviäten der NSA durch einen Amerikaner verraten
 
Die Information - "zwischen Wertvoll bis großer Mist"

Das was wir heute Informationen nennen ist bereits älter als die Menschwerdung. Wir wissen nicht, welche Rolle die Information bei diesem Prozess gespielt hat. Denn leider sind uns keine Dokumente aus dieser Zeit überliefert.

Vielleicht haben wir sie noch nicht gefunden !

Aber stellen wir doch mal die Frage, wann könnte denn der Prozess begonnen haben, den wir heute Spionage nennen ?

Mit einer gewissen Sicherheit, können wir sagen, bereits im Altertum hat es dieses Bestreben nach Informationen gegeben.

Ob bereits die Imperatoren dieser Zeit dies genutzt haben, ist anzunehmen. Denn viele Ereignisse könnten  auf diesen zusätzlichen Erkenntnissen ihren Erfolg gesichert haben.

Aber es waren mit einer gewissen Sicherheit nicht nur die Imperatoren sondern auch andere Staaten, Staatengruppen oder auch andere Organisationen bedienten sich dieses Mittels.

Diese Mittel und Methoden verfeinerten sich im Verlaufe vieler Jahre und Jahrhunderter.

War am Anfang der Aspekt auf die Erhaltung der Macht der Imperatoren gerichtet. Hat er sich im Verlaufe dieser Zeit auf viele andere Bereiche ausgedehnt.

- Regierungen und Völker
- Diplomatie
- Militär
- die Wirtschaft, bekannter auch unter dem Begriff der Industriespionage
- Wissenschaft und Forschung
- den virtuellen Raum des Cyberspace oder des kybernetischen Raumes

Dies soll nur eine Zusammenfassung der Schwerpunktbereiche sein.

Die Fassetten der Informationsgewinnung sind noch viel weiter vernetzt.

Ab und zu tauchen neue Aspekte oder Bereich dieser Art der Informationsgewinnung auf.

Einen besonderen Schwerpunkt stellen hier die gewaltigen Möglichkeiten der Informationsgewinnung im Cyberspace oder dem kybernetischen Raum dar.