Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
CyberspionageSpionagestrategieSpionage im ..Wirtschaftsspionage Spione / HackerSpionagefrequenzen DeutschEnglish
Die klassische und die kybernetische Spionage

Die klassischen Spione und die kybernetischen Spione

Die klassische Spionage...

Die elektro-akustische Spionage...

Die optische Spionage

Die Luft- Weltraumspionage

Die funkelektronische Spionage

Die Kommunikations-spionage

Die kybernetische Spionage

Das Internet und seine Möglichkeiten

Die ...

Die Spionage in den Computern und Computercentren...

Die ...

 
 
 
Autorenbemerkungen
deutsch english
Die Kommunikationsspionage

Dieses Gebiet ist bereits sehr alt.
Wir wissen nicht wann diese Handlungen begannen. Doch gehen wir nicht fehl in der Annahme, das bereits im Altertum, die Grundlagen hierfür gelegt waren. Denken sie nur an die vielen Meldungen, die ihre Empfänger zur damaligen Zeit nicht erreichten oder bereits vom Gegner gelesen waren.

Dieses stille Geschäft wurde danach verfeinert. Selbst derartige Handlungen haben in die Literatur Eingang gefunden. So auch in A. Dumas Werk " Der Graf von Monte Christo"  Doch wurde nicht nur spioniert, sondern es wurde eine "modifizierte Nachricht" an den Empfänger, übersandt. Mit beachtlichen Erfolg für den Absender der Nachricht. ( Bitte beachten: nicht die gekürzten, oder verstümmelten Ausgaben benutzen )

In den folgenden Jahrzehnten wurde neue Arten der Kommunikation entwickelt.

Von den Drahtverbinden für die Morse- Übertragung, den gesprochenen Wort per Telephon oder der drahtlosen Entwicklung zur Funktechnik. Dabei wurde der ganze Frequenzbereich von der Langwelle bis zu den super hohen HF - Wellen ( SHF ) genutzt.
Seit etwa bereits seit Fünfzigjahren nutzt man das Licht, mit seinen sehr kurzen Wellenlängen für die Kommunikation.

Heute kennen wir überwiegend nur die Lichtwellenleiter aus Glasfaser. Diese leiten das Licht über größere Entfernungen in Abhängigkeit von der Dämpfung der Lichtwellen im inneren der Faser.
Es gibt aber auch andere Systeme auf der Basis hochenergetischer Strahlungserzeuger, usw.

Mit dem Streben, im olympischen Sinne " schneller, höher , weiter " wurde auch die Kommunikationstechnik rasant entwickelt. Und diese Entwicklung geht so weiter, oder ... !

Inwieweit die heute vorhandene Kommunikationsinfrastruktur den ständig wachsenden Anforderungen noch gerecht werden kann, ist nur noch eine Frage von Jahren. Denn, dann werden  durch die neuen Technologien des kybernetischen Raumes, die Durchlasskapazitäten der Kommunikationsnetzwerke nicht mehr ausreichen.

Doch, das ist nicht das Thema.

Dieses riesige Kommunikationssystem das der Befriedigung der Kommunikationsbedürfnisse dient, von den  Regierungen, über die Diplomatie, dem Militär, der Wirtschaft, der Wissenschaft und Forschung und natürlich den Nachrichtendiensten. Diese letzte Stelle für die Nachrichtendienste wurde nicht willkürlich gewählt. Die Rolle und Bedeutung der Nachrichtendienste in der kybernetischen Welt des Cyberspace muss erst noch definiert werden, so wie auch das "Recht" im kybernetischen Raum oder Cyberspache. Denn derzeitig und auf noch viele Jahre haben wir es mit einem Flickenteppich zu tun. Einzelne Regelungen sind bereits von den Motten zerfressen, so alt sind sie. Denn sie stammen noch aus den Anfangsjahren der Kommunikationstechnik, um die Jahrhundertwende, vom 18, auf das 19. Jahrhundert.

Doch wir leben nicht mehr wie zum Anfang des 19. Jahthunderts, sondern im 21. Jahrhundert. - Aber was hat sich in der rechtlichen Auffassung geändert, fast nichts. Sieht man von einigen kosmetischen Veränderungen einmal ab. -

Die aktuellen Fragen werden aus irgendwelchen "Gründen" immer wieder auf später verschoben.

Und wenn dann das später heute ist, dann haben wir den "Salat".