Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
CyberspaceAbwehrAnalyseAngriffFälleMilitärSchutzWirtschaftWarnung
Kybernetische Welt
  1. Was ist denn diese kybernetische Welt oder das Cyberspace, von dem Alle reden ?
  2. Der Versuch einer Beschreibung der Entwicklungs-geschichte der kybernetischen  Welt oder dem Cyberspace
  3. Phase 2
  4. Phase 3
  5. Phase 4
  6. Phase 4+
  7. Phase 5
  8. Phase 6

Der kybernetische  Raum oder der Cyberspace

Phase  7

Mit der Betrachtung der Entwicklung von den Großrechnern bis zu den Kommunikationssystemen wurden die wesentlichsten Elemente des kybernetischen Raumes ( Cyberpace ) beschrieben.

Doch diese Betrachtung bedarf noch einiger Konkretisierungen. Diese kybernetische Welt wird gebildet durch weltweit verteilte Computersysteme mit unterschiedlichsten Aufgabenaufgabenstellungen. Hierzu gehören die Computercentren die der Speicherung von Informationen ( Daten ) der verschiedensten Art dienen. Aber auch Systeme der Speicherung großer Informationsmengen ( Datenbanken ). Aber auch Computersystemen von Unternehmen und anderen Organisationen, vom Staat bis zu den Nachrichtendiensten, und privaten Personen.

Alle diese Computercentren sind mit einem Kommunikationssystem verbunden. Diese ist heute in der öffentlichen Diskussion als "Internet" bekannt. Da neben gibt es auch weltumspannende Kommunikationsnetze die für spezielle Nutzergruppen strukturiert wurden. Dazu gehören das Militär, die Kommunikation von Staaten und anderen nationale und internationalen Organisationen.

Die Systeme der Informationssteuerung in dieser Kommunikationsebene sind in den Netzwerken verschieden. Am bekanntesten sind die Steuerungssysteme des Internets.

Vielleicht sollte man an dieser Stelle, die Trennung zwischen dem kybernetischen Raum und den kybernetischen Einheiten in den verschiedensten Organisationen bis hin zu "Ottokar Normalverbraucher"  ziehen.

Diese Kommunikationsrechner stellen auf der inneren Seite die Kommunikation des kybernetischen Raumes sicher und auf der anderen Seite, stellen sie die Kommunikation zu den verschiedensten kybernetischen Einheiten sicher.
Die Kommunikationslinien können sein, Drahtverbindungen, Glasfaserverbindungen oder aber auch Funkkanäle. Dabei kann man sich diese Kommunikationslinien eine Kombination der verschiedensten Übertragungsmedien vorstellen. So werden die Kommunikationslienei mit dem größten Informationsdurchsatz ( 100 Mbit/s ) durch Glasfaserverbindungen realisiert. Vielfach werden für die "sogenannten letzten Kilometer" noch Drahtverbindungen genutzt. Da die Mobilität des "modernen  Menschen" es erfordert, das er an jeder Stelle und zu jederzeit mit Informationen der verschiedensten Art versorgt wird, dafür werden die Funkkanale genutzt.
Aber auch in dünnbesiedelten Räumen kommt diese Technik zum Einsatz. Hierbei entscheiden die Kosten- Nutzen - Analysen oftmals über die gewünschte Lösung.

Aber hier steckt der Teufel im Detail. Wie entwickelt sich das Informationsvolumen in den nächsten 30 Jahren  auf den realisierten Kommunikationslinien ? Das kann doch keiner heute vorhersagen !

Denn die Errichtung einer neuen Kommunikationsverbindung ist immer sehr viel Aufwand verbunden, aber auch Genehmigungsverfahren stehen dieser Entwicklung entgegen.

Diese gewaltige Zunahme der Informationsmengen führt nicht nur zu kostenintensiven Investitionen im kybernetischen Raum, einschließlich dem "Cloud", mit seinen Vorteilen und seinen Risiken aus der Sicht der Informationssicherheit. Sondern, es entstehen Kosten um die zunehmende Verbreitung der Handgeräte mit dem kybernetischen Raum zu verbinden.  Denn gegenwärtig 20 ... 30 Gigabyte pro Monat pro Nutzer lassen erahnen, wohin diese Reise geht.

Doch wohin sie geht,   ... ???????