Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
   Kriminalität Gefährdungen Bedrohung Smartphones Facebook Betrug Erpressung Botnet
Die Cyberkriminalität - die Bedrohungen und die Gefahren aus der virtuellen Welt die Ihnen über das Internet den Schlaf rauben -
Bedrohungen aus der virtuellen Welt
- Teil 1 -

Bedrohungen aus der virtuellen Welt
- Teil 2 -
Bedrohungen aus der virtuellen Welt!
 - Teil 3 -
.Angst vor Cyberkriminalität, die Hacker sind
los !
.Cybercrime – die unterschätzte Gefahr
Die Zahl der IT-Verbrechen hat sich in den
vergangenen sechs Jahren verzehnfacht
 
 

N Z Z

Cybercrime – die unterschätzte Gefahr


Infizieren, ausspionieren und erpressen, Cyberkriminalität hat viele Facetten. In den letzten Jahren haben dabei die Risiken für Schweizer Unternehmen massiv zugenommen.
Christian Thumshirn, Jürg Müller

23.1.2018, 05:30 Uhr
Über die grossen Hackerangriffe wird viel geschrieben. Doch was passiert im Kleinen? Kaum ein Unternehmen will offen darüber sprechen. Wir haben daher einmal im eigenen Haus nachgefragt, wie das Thema Cybersecurity angegangen wird. Dabei haben wir erfahren, dass die NZZ-Mediengruppe schon öfter Hackerangriffen ausgesetzt war. Selbst nzz.ch war deswegen schon «down», also nicht mehr aus dem Internet abrufbar.
Dass die NZZ mit solchen Problemen nicht alleine ist, zeigen diverse Studien. Das Risiko, als Schweizer Unternehmen Opfer eines Cyberangriffs zu werden, hat in den letzten Jahren massiv zugenommen.
Um zu erfahren, weshalb das so ist und was KMU dagegen unternehmen können, haben wir mit zwei Experten gesprochen: Daniel Nussbaumer, Co-Leiter des Kompetenzzentrums Cybercrime des Kantons Zürich, und Uwe Kissmann, Leiter Cyber Security Services EALA (Europe, Africa & Latin America) beim Beratungsunternehmen Accenture.

Mehr erfahren Sie in unserem Erklärvideo.
Sie können Wirtschaftsredaktor Jürg Müller auf Twitter, Linkedin und Xing sowie Facebook folgen.

Video
Wie funktioniert eine Blockchain?
Der Hype um Kryptowährungen wie Bitcoin ist im Moment riesig. Doch wie funktioniert die Technologie, die hinter den Bitcoin-Transaktionen steckt?
Tanja Duden, Jürg Müller, Christian Thumshirn 28.12.2017, 05:30

Video
Wie das Internet der Dinge die Wirtschaft revolutioniert
Eine Velolampe gibt Auskunft darüber, wo das Strassennetz saniert werden muss – was nach Science-Fiction klingt, könnte bald möglich sein. Mehrere Milliarden Geräte sollen in den nächsten Jahren ans Netz angeschlossen werden. Wir erklären, wie das Internet der Dinge funktioniert.
Jürg Müller, Christian Thumshirn, Tanja Duden und Sara Maria Manzo 8.10.2016, 08:00

https://www.nzz.ch/wirtschaft/cybercrime-die-unterschaetze-gefahr-ld.1349910