Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
ChiffrierverfahrenSchlüssel / KeyVerschlüsselungsverfahren / DES ...RotorsystemeDatenchiffriersysteme
Chiffrierverfahren
Mobilfunkstandard
G S M
 
 
 
 
 
 

Mobilfunkstandards


Dieses weltweite Mittel der Kommunikation bietet bereits seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts eine "unzureichende Sicherheit der Information.

Bereits bei der Definition des Pflichtenheftes gab es eine Kontroverse zwischen Wissenschaftlern und Geheimdienstlern.

Wie aus heute, im Jahre 2013 gemachten Veröffentlichungen aus Norwegen bekannt wurde, geschah dies auf drängen des britischen  Geheimdienstes wie aber auch des deutschen Nachrichtendienstes.

Gleichzeitig wurden auch andere Festlegungen getroffen, die den Zugriff auf die Informationen, wesentlich erleichtern konnte.





Lesen sie dazu die nachfolgenden Informationen