Hooepage Cybersecuritv Cyberpace
automatische Auto gehirnlose Mobilität Hacker übernehmen Sie Tesla  und andere ? Automatische Mobilität Testperson Käufer Roboter - Auto Elektro-Auto
( 1 ) Moderne Systeme
Automatische Mobilität
 ( 2 ) Die "gehirnlose" Mobilität
( 3 ) Hacker übernehmen Sie

Todesfalle autonomes fahren
- tragischer Unfall mit TESLA Modell S -


Autopilot für Kreuzungen ungeeignet Tesla erklärt tödlichen Unfall


Tesla Autopilot hatte seinem ersten tödlichen Unfall

Tesla’s Autopilot Has Had Its First Deadly Crash origin

Tesla bestätigte weitere "Autopilot"-Unfälle

 

US-Untersuchung von Teslas "Autopilot"-System ausgeweitet
  Tesla meldet 273 Unfälle mit FSD innerhalb von zehn Monaten
- 6 Tote

Tödlicher Unfall: US-Behörde startet Untersuchung gegen Tesla

- mit einem kleine statischen Fehler

Standard
6 Tote
5 Schwerverletzte
392 Unfälle

Tesla meldet 273 Unfälle mit FSD innerhalb von zehn Monaten

 

Tesla meldet 273 Unfälle mit FSD innerhalb von zehn Monaten
Autohersteller sind verpflichtet, Unfälle mit fortschrittlichen Fahrassistenzsystemen an die NHTSA zu melden. Die meisten dieser Meldungen kamen von Tesla


Die Überreste eines Tesla-Fahrzeugs nach einem Crash in Texas.

Foto: Reuters/SCOTT J. ENGLE
Der US-Autobauer Tesla meldet 273 Fahrzeugunfälle, die sich von Juli 2021 bis Mai 2022 ereigneten und an denen fortschrittliche Fahrassistenzsysteme (ADAS) wie Autopilot beteiligt waren. Konkurrent Honda meldet 90 derartige Unfälle, wie aus den am Mittwoch veröffentlichten Daten der US-Autosicherheitsbehörden hervorgeht. Die zur Google-Mutter Alphabet gehörende Auto-Einheit Waymo hat 62 Unfälle mit Fahrzeugen mit automatisierten Fahrsystemen gemeldet, während General Motors' Cruise 23 derartige Unfälle meldete.

Tesla, Cruise und Waymo reagierten nicht sofort auf Bitten um eine Stellungnahme. Das japanische Unternehmen Honda teilte Reuters mit, es habe keine Mängel in den Systemen gefunden. Seine Unfallberichte basierten auf nicht verifizierten Kundenaussagen, "um die 24-Stunden-Meldefrist der NHTSA einzuhalten."

Sechs Todesfälle
Die Unternehmen haben die Daten an die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) weitergeleitet, nachdem die Behörde im Juni 2021 eine Anordnung erlassen hatte, die Automobilhersteller und Technologieunternehmen dazu verpflichtete, alle Unfälle mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und Fahrzeugen, die mit automatisierten Fahrsystemen ausgestattet sind und auf öffentlichen Straßen getestet werden, unverzüglich zu melden.

Von den insgesamt 392 Unfällen mit ADAS, die von einem Dutzend Autoherstellern gemeldet wurden, gab es sechs Todesfälle und fünf Schwerverletzte.

Hinkende Vergleiche
Die Behörde fügt hinzu, dass die Daten bereits verwendet wurden, um Untersuchungen und Rückrufe auszulösen. Weiters betonte die Behörde, dass Unfälle von den einzelnen Automobilherstellern auf unterschiedliche Weise verfolgt werden und riet von Leistungsvergleichen zwischen den Automobilherstellern ab, da es keine umfassenden Daten darüber gebe, wie weit jedes System genutzt wird.

Trotz dieser Einschränkungen betont die NHTSA, dass die Daten wichtig seien, um mögliche Mängel oder Sicherheitstrends schnell zu erkennen. Unfälle, die sich ereignen, wenn ein fortschrittliches System innerhalb von 30 Sekunden nach einem Unfall aktiviert wurde, müssen innerhalb von 24 Stunden an die NHTSA gemeldet werden.

Tesla unter der Lupe
Die Behörde plant, monatlich neue Daten zu veröffentlichen. Die NHTSA hat Teslas Autopilot unter die Lupe genommen und verkündete letzte Woche, ihre Untersuchung von 830.000 Tesla-Fahrzeugen mit dem System auszuweiten – ein notwendiger Schritt, bevor sie einen Rückruf veranlassen kann.

Die Aufsichtsbehörde hatte eine vorläufige Bewertung eingeleitet, um die Leistung von Autopilot nach etwa einem Dutzend Unfällen zu beurteilen, bei denen Tesla-Fahrzeuge auf geparkte Rettungsfahrzeuge geprallt waren. Unabhängig davon hat die NHTSA 35 Sonderuntersuchungen zu Unfällen mit Tesla-Fahrzeugen eingeleitet, bei denen der Verdacht auf den Einsatz von ADAS bestand. Im Rahmen dieser Tesla-Untersuchungen wurden insgesamt 14 tödliche Unfälle gemeldet, darunter ein Unfall im Mai in Kalifornien, bei dem drei Menschen starben.

Laut Tesla ermöglicht Autopilot den Fahrzeugen, innerhalb ihrer Fahrspuren automatisch zu bremsen und zu lenken – es befähige sie aber nicht, selbst zu fahren. (Reuters/red, 15.6.2022)


https://www.derstandard.de/story/2000136607959/tesla-meldet-273-unfaelle-mit-fsd-innerhalb-von-zehn-monaten



t


Anmerkung:
Und immer noch kein Ende der Schwachstellen. Testen kostet viel Geld und Enwicklungszeit, oder man produziert "Autos mit kleinen Macken" und flickt Sie dann später, doch wenn der Ruf bereits ruiniert ist, dann verdient man auch ungeniert.

Die Schaffung von Intelligenz überfordert auch die Zulassungsbehörden in den USA. EIn analoges Beispiel sind die Schwachstellen in den IT-Systemen .

Sie alle haben die gleichen Ursachen. Die Zulassungsbehördern, sofern es auch welche gibt, sind überfordert

Auch andere Anbieter stehen vor dieser Aufgabe.


/
/